#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien Ansteckungszeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien Ansteckungszeitraum

    Hallo,

    ich habe vier Fragen bezüglich der Ansteckung mit Chlamydien Trachomatis. Die erste Frage bezieht sich insbesondere auf den Zeitpunkt ab dem man ansteckend ist.

    1. Wenn man sich mit Chlamydien Trachomatis im Genitalbereich infiziert hat, ab wann kann man eine andere Person beim Geschlechtsverkehr damit anstecken? Ich habe nämlich gelesen, dass Chlamydien Trachomatis einen bestimmten Lebenszyklus durchlaufen und zunächst eine Wirtszelle befallen, sich dort vermehren und dann nach 2-3 Tagen die infektiösen Bakterien aus der Wirtszelle ausscheiden. Bedeutet dies, dass man erst nach diesem Lebenszyklus, also nach 2-3 Tagen, eine andere Person anstecken kann? Bzw. stimmt der angegebene Zeitraum von 2-3 Tagen überhaupt? (Quelle: https://books.google.de/books?id=lzG...zyklus&f=false, S. 101 - 102.)

    2. Kann eine Person, die bei einem direkten Chlamydien-Testverfahren (Urin oder Abstrich) ein negatives Ergebnis erhält, aber bei einem Antikörpertest (Blut) positiv auf Chlamydien-Antikörper getestet wird ansteckend sein? Solch ein Ergebnis würde ja darauf hindeuten, dass keine akute Infektion vorliegt, oder? Kann diese Person in solch einem Fall trotzdem noch andere Personen anstecken? Natürlich unter der Annahme, dass die Person keine Antibiotika-Therapie gemacht hat.

    3. Durch welche Übertragungswege kann es zu rektalen Chlamydien kommen? Bei mir wurden die Chlamydien Trachomatis sowohl vaginal als auch rektal durch einen Abstrich ermittelt. Nun hatte ich bisher genau 1 mal Analverkehr. Dieser war leider ungeschützt. Der Sexualpartner mit dem ich Analverkehr hatte, hat sich mittels eines Urintests testen lassen und sein Ergebnis war negativ. Jetzt frage ich mich wie bei mir die Chlamydien auch rektal festgestellt werden konnten?

    4. Gibt es Möglichkeiten den Ansteckungszeitpunkt einzugrenzen?

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

    MfG


  • Re: Chlamydien Ansteckungszeitraum

    Hallo,

    bei akuter Infektion kann es jederzeit zur Übertragung kommen. Wenn nur Antikörper vorhanden sind, besteht kein Risiko. Die Keime können sich auch von der Scheide aus in den Analbereich ausbreiten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Chlamydien Ansteckungszeitraum

      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antworten.

      Wie lange (Tage, Monate, Jahre?) kann eine Chlamydien Infektion denn akut sein? Bei mir wurden die Bakterien nämlich über einen vaginalen Abstrich nachgewiesen und ich frage mich jetzt ob das darauf hindeutet, dass ich mich erst kürzlich angesteckt haben muss, da die Infektion ja demnach akut ist?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Chlamydien Ansteckungszeitraum

        Entschuldigen Sie Doktor, mir ist dann noch eine zusätzliche Frage eingefallen...

        Ich habe gelesen, dass Chlamydien auch oral übertragen werden können. Bedeutet dies, dass die Chlamydien lediglich von Penis/Scheide auf den Rachen übertragen werden können oder ist eine Infektion auch andersherum (von Mund/Rachen auf Penis bzw. Scheide) möglich?

        Mfg

        Kommentar



        • Re: Chlamydien Ansteckungszeitraum

          Dieser Zustand kann lange Zeit verbleiben. Von einer Übertragung vom Mund aus ist nicht auszugehen.

          Kommentar


          • Re: Chlamydien Ansteckungszeitraum

            Ich danke Ihnen für die Aufklärung. Was genau meinen Sie mit einer langen Zeit? Wäre auch eine akute Chlamydien Infektion über einen Zeitraum von 5 Jahren denkbar?

            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X