ich musste aufgrund einer Halsentzündung 6 Tage lang Cefurox Basics 500 mg nehmen.
Gleichzeitig habe ich die Pille genommen. Am Sonntag war die letzte Einnahme des Antibiotikums, also habe ich Montag - Samstag normal die Pille genommen. Wobei ich einmal nach 18 Std Durchfall hatte und einmal nach 30 Min nach Pilleneinahme Durchfall hatte. Bei dem mit 30 Min habe ich direkt danach eine Pille nach genommen.
Da ich hier gelesen habe dass 7 Pillen den Schutz (Nach Antibiotikum) wieder gewährleisten habe ich um eine Pille verlängert, sodass ich von Montag - Sonntag genommen habe, jedoch mit Unterbrechung von Durchfall.
Ich habe bei der Frauenärtzin und in der Apotheke angerufen und gefragt wann die Pille nach Antibiotikum wieder wirkt, dort bekam ich gesagt, dass man den ganzen Monat zusätzlich verhüten solle da das Antibiotikum die Wirkung angegriffen hat, die Pille würde erst wieder wirken nachdem ich in der Pillenpause war. Ab der ersten Pille aus dem neuen Blistex, die ich nach der Pause einnehme sei ich wieder geschützt.
Jetzt bin ich so verunsichert dass ich meine Pille auch schon um 2 Tage verlängert habe. (Eigentlich beende ich Samstag und jetzt ist Dienstag, heute Abend um 22 Uhr würde ich die nächste Pille nehmen die dann 3 Tage die Einnahme verlängern würde)
1. Soll ich noch einen Monat durchnehmen oder jetzt eine Pause machen?
2. Soll ich wenn ich eine Pause mache ganz normal am Sonntag wieder anfangen?
3. Bin ich geschützt, auch weil ich durch Durchfall unterbrochen wurde?
4. Welche Reglung stimmt jetzt?
5. Bin ich auch in der Pause geschützt und danach weiterhin wenn ich jetzt in die Einnahmepause gehen würde?
Ich habe auch gelesen dass man erst in der Pause geschützt sei wenn man 14 Pillen eingenommen hat.
6. Stimmt das?
Bin echt sehr sehr verunsichert und freue mich auf hilfreiche Antworten die meine Fragen und meine Verwirrung auflösen können. LG
Kommentar