#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sperma eines krebserkrankten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sperma eines krebserkrankten

    hallo!
    mein mann ist krebskrank und ist bereits der vierte in der familie der von krebs befallen ist. die prognose ist sehr schlecht weil es auch erst im endstadium erkannt worden ist. jetzt möchte mein mann als sozusagen abschluss noch ein kind von mir. so als zeichen der liebe. ich hatte schon mit meinem fa gesprochen der aber davon nicht sehr angetan war. er meinte das auch hier eine vererbung möglich wäre und das das sperma von meinem mann auch krank ist. er rät von einer ss ab.
    ist das tatsächlich so? kann das sperma ebenfalls von krebszellen befallen sein oder anders in der qualität eingeschränkt sein und dadurch eine gefahr für das baby darstellen oder ist das an den haaren herbei gezogen? ich würde mich bezüglich dieser thematik sehr über antworten freuen.


  • RE: sperma eines krebserkrankten


    Den Wunsch kann ich durchaus verstehen.
    Aber ganz unproblematisch ist möglicherweise wirklich nicht.
    Die Frage läßt sich auch nicht so einfach beantworten.
    Hatten alle die gleiche Krebserkrankung?
    Nicht alle Krebserkrankungen haben einen genetischen Hintergrund.

    Ein Hodenkrebs führt oft zu einer Verschlechterung der Spermaqualität, die eine Einschränkung der Zeugungsfähigkeit mit sich bringt.
    Bei genetischer Veranlagung zu einer bestimmten Krebsart muß man davon ausgehen, dass das entstehende Kind diese Informationen auch mitbekommen könnte, da man über das Spermium einen Teil der genetischen Informationen an die Nachkommen weitergibt.
    Das Kind könnte dann auch an dieser Krebsart erkranken.

    Vielleicht kann Ihnen da eine humangenetische Beratung weiterhelfen.
    Da ließße sich das Risiko besser abschätzen, als ich das von hier aus mit den wenigen Angaben kann.

    Kommentar


    • RE: sperma eines krebserkrankten


      ich kann den wunsch auch verstehen, hab aber riesen angst. ich bin selbst als kind an leukämie erkrankt, konnte den kampf aber gewinnen. allerdings bin ich nach wie vor sehr anfällig und unter ständiger kontrolle. derzeit ist eine ss auch wegen meinen gesundheitszustand nicht sehr günstig, aber uns läuft auch ein wenig die zeit davon.
      zu ihrer frage! die krebserkrankungen waren nicht überall gleich. die mutter meines mannes hatte eierstockkrebs, der vater und dessen bruder hodenkrebs und ein weiterer bruder des vaters ist an darmkrebs verstorben.

      ich würde gerne noch folgende frage an sie stellen:
      wäre es denn möglich sperma einzufrieren um ggf. dann auch später zum einsatz zu bringen oder auch zu bearbeiten, sofern die qualität eingeschränkt ist, oder sich dort krebszellen befinden sollten?

      über eine nochmalige antwort würde ich mich sehr freuen.

      danke auch für den hinweis sich an eine humangenetische stelle zu wenden. das werde ich in jedem fall tun.

      Kommentar


      • RE: sperma eines krebserkrankten


        Die Erkrankungen haben nicht alle etwas miteinander zu tun.
        Aber das könnte ein Genetiker besser erklären.

        Das mit dem Einfrieren des Spermas ist möglich, wenn es von der Qualität her sinnvoll ist. Die Möglichkeiten haben sich da aber in den letzten Jahren doch deutlich verbessert.
        Wenn es zum Einsatz kommen soll, muß aber der "Spender" noch leben.
        Es ist also nicht erlaubt, das Sperma zu verwenden, wenn man den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

        Kommentar



        • RE: sperma eines krebserkrankten


          Hallo nadja,
          es muß sehr schlimm für sie sein mit soviel krebs in berührung zu kommen. Ich bewundere daher ihre gedankengänge und wünsche ihnen das alles in ihrem sinne gut verlaufen wird. Vielleicht gewinnt ihr mann den kampf ja auch noch. Ich wünsche es ihnen.

          Evtl. könnte man das mit dem sperma, was herr glöckner schrieb, auch testamentarisch noch irgendwie regeln (falls die zeit doch nur knapp sein sollte) als sogenannten letzter wille. Es wäre ein versuch wert sich auch da kundig zu machen. Ich wünsche ihnen alles gute.

          LG Kerstin

          Kommentar


          • RE: sperma eines krebserkrankten


            Testament hilft da leider nicht...
            Es gibt klare Regelungen in Deutschland, welche die Reproduktionsmedizin betreffen.
            Danach ist in Deutschland eine Behandlung mit Sperma nicht mehr lebender Personen untersagt.

            Kommentar


            • RE: sperma eines krebserkrankten


              Danke für die info, war halt eine idee in meinem kopf, weil heute doch vielerlei möglich ist. Nun hab ich was dazu gelernt.

              Kommentar



              • RE: @dr.glöckner u. kerstin


                vielen dank für ihre nochmalige antwort dr. glöckner. auch ihnen kerstin danke für ihr mitgefühl. es war auch mein erster gedanke als ich das von dr. glöckner laß aber daraus wird jetzt wohl nix. ich bin sehr zwiegespalten. seit dem ich klein bin verfolgt mich das wort krebs. ich möchte nicht das das mein kind auch mitmachen muß. ich möchte den wunsch meines mannes gern erfüllen notfalls auch auf kosten meiner gesundheit, nur was würde es dann dem kind helfen und nützen.
                es ist schön das es so ein forum mit engagierten betreuern und teilnehmer gibt. alles gute für sie und das forum.

                Kommentar


                • RE: sperma eines krebserkrankten


                  also wegen dieser genfrage weiß ich auch etwas..meine oma ist vor 5 monaten an krebs gestorben...darmkrebs und es wurde auch direkt gesagt,das er durch einen gendefekt erblich wäre...ihr arzt sagte uns das solche defekte auch gern ma eine generation überspringen,also ich und meine geschwister wie cousinen etc ganz "gute" chancen haben auch mal krebs zu bekommen....aber ehrlich gesagt find ich,wenn es ihr gesundheitszustand und die spermaqualität,wie sich das anhört *denx*, zulässt würde ich es machen,denn man weiß nich ob das kind auch an krebs erkranken könnte,ich denke das risiko haben wir alle..un ich kann aus erfahrung sagen,wenn es an den genen liegt regelmäßig zur kontrolle und man kann trotzdem ein langes und glückliches leben führen..sorry wenn ich teilweise etwas abschweife...ich wünsche alles gute!

                  Kommentar


                  • RE: sperma eines krebserkrankten


                    ich hab davon auch schon gehört das generationen überspringen werden können aber halt nicht müssen. in der familie meines mannes hat das ja leider auch nicht geklappt. wie ich bereits erwähnte ist auch mein gesundheitszustand nicht gut und eine ss derzeit meinerseits nicht zu verkraften. ich kann nun nur noch versuchen bald möglichst eine humangenetische beratung einzuholen und schauen das ich auch bald wieder fit bin. leider spielt die psychische belastung auch eine sehr große rolle dabei und es wird nicht einfach. trotzdem hoffe ich meinem mann und natürlich auch mir diesen wunsch noch erfüllen zu können. ihnen majandra mein beileid zum tode ihrer oma. krebs ist was fürchterliches und nicht nur der betroffene sondern alle mitbetroffenen familienmitglieder haben es nicht leicht damit umzugehen. auch ihnen alles gute.

                    Kommentar



                    • RE: sperma eines krebserkrankten


                      Als ich diesen Beitrag gelesen habe musste ich erstmal weinen... Auch ich habe meine Mutter aufgrund von Krebs verloren und weiß wie schwer es für alle ist. Deswegen möchte ich dir und deinem Mann viel Kraft für die kommende Zeit wünschen, ihr werdet sie ganz sicher brauchen.

                      Wegen der Schwangerschaft... wie hoch nun dsa Risiko für das Kind wäre auch an Krebs zu erkranken kann ich natürlich nciht beurteilen, da ist die beratung in einer humangenetischen Beratungsstelle auf jeden Fall angebracht. Aber ich denke, dass ihr das Kind ruhig kriegen solltet wenn ihr es beide wollt. Ich denke es wäre auch besser es jetzt zu bekommen, als Sperma einzufrieren etc. Den natürlichen Weg halte ich für den besten und außerdem denke ich, dass es deinen Mann bestimmt sehr sehr glücklich machen würde das Baby in deinem Bauch wachsen zu sehen und es sogar noch auf der Welt zu sehen. Andererseits.... einem Menschen beim Sterben zuzugucken ist eine harte Sache und man sollte das Kind in dieser Hinsicht auf jeden Fall schonen. Aber ich denke, dass es schön wäre ein Kind zu kriegen, weil ein Teil deines Mannes in ihm weiterleben würde.

                      Ich kann verstehen, dass die Entscheidung sehr schwer ist, besonders da es auch dir gesundheitlich nicht sher gut geht. Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche euch alles gute!

                      Kommentar


                      • @Tabea1985


                        ich danke auch dir für deine netten worte und es tut mir leid für dich wegen deiner mutter. der natürliche weg ist bestimmt der schönere und ich würde es meinem mann und mir auch wünschen das das klappt. ich leide aber derzeit unter magersucht und muß jetzt auch mit mir erst mal klar kommen. in diesem zustand geht das nicht und ich brauch erst mal ein paar kilo um auch ein baby austragen zu können und auch einen normalen zyklus zu kriegen. es klappt ja auch nicht immer auf anhieb! ich werde in den nächsten wochen sehen wie und was möglich ist und hoffen das alles gut geht.
                        tschüß und auch dir alles gute.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X