Mein Mann hat Lyme-Borreliose. Es wurde erst jetzt festgestellt. Muß aber wohl schon mind. 2Jahre infieziert sein. Ich bin in der 15 SSW und mache mir jetzt unheimliche sorgen um mein Baby. Habe Angst das das Kind behinderungen haben könnte. Ist es möglich, das sich diese Krankheit auch auf den Samen von meinem Mann gesetzt hat?
Mein FA ist leider damit überfragt, er meint es gibt in dem Bereich noch keine genauen Befunde.
da gibt es tatsächlich nur ein 10 Jahre altes Paper zu, wo man Hundesperma mit Borrelien oder kaputten Borrelien gemischt hat und das hatte KEINEN Effekt auf die Spermaqualität. Das sagt natürlich nicht soviel über den Effekt der Borrelien auf das Sperma Deines Mannes *in* Deinem Mann aus, aber ich würde annehmen, dass wenn die Borrelien etwas machen würden, sie eher unfruchtbar machen als Fruchtschäden. Selbst bei direkter Infektion der Mutter während der Schwangerschaft (da gibt es 3 kleinere Studien) scheint es nicht zu vermehrten Missbildungen/Schäden zu kommen...
Hallo,
kann es denn sein, dass die Zeugungsfähigkeit des mit Borreliose infizierten Mannes beeinträchtigt wird bzw.gibt es etwas zu beachten, wenn eine Schwangerschaft geplant ist?
Kommentar