#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutungen - Frage an Dr. Glöckner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwischenblutungen - Frage an Dr. Glöckner

lieber herr dr. glöckner!

ich habe ein frage bezüglich zwischenblutungen. ich nehme in summe die pille seit zehn jahren (bin 27) und bin letztes monat von der triodena auf die minesse umgestiegen. soweit vertrage ich sie gut, allerdings habe ich immer wieder (auch mehrere tage hintereinander) sehr dunkle zwischenblutungen - mal mehr, mal weniger. ich nehme allerdings erst die erste packung. mein arzt hat mir bei der verschreibung gesagt, ich soll genauso wie bei allen anderen pillen-umstiegen auch am ersten tag der folgenden regel mit der packung beginnen. im beipacktext stand allerdings, daß man bei der minesse gleich an die alte pille anschließen soll. ich war dann zwar etwas verunsichert, vertraue meinem fa aber soweit, daß ich eben am ersten tag der regel begonnen habe. kann dies etwas mit den zwischenblutungen zu tun haben?
    vor allem würde mich interessieren, ob die verhütung gegeben ist, oder ob ich besser aufpassen soll.

weiters hätte ich noch eine frage zu wechselwirkungen mit anderen präparaten: ich habe vor einer woche mit einer vierwöchigen symbicort-turbohaler-kur begonnen. kann es sein, daß inhaltsstoffe dieses präparats sich mit der minesse nicht vertragen (deshalb vielleicht die zwischenblutungen?).

Ich würde mich über eine antwort sehr freuen!
    liebe grüße
    kueka

• RE: Zwischenblutungen - Frage an Dr. Glöckner

Die Blutungen können bei einer Umstellung mal ein wenig unregelmäßig sein.
    Das gibt sich meist in den nächsten beiden Zyklen.

Bezüglich der Umstellung gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen.
    Ich würde grundsätzlich bei jeder Umstellung zu einer zusätzlichen Verhütung für einen Zyklus raten, wenn man ganz sicher gehen möchte.
    Oft sind solche Umstellungen mal die Ursache für ungewollte Schwangerschaften.

Kommentar

lieber herr doktor!

vielen dank für die rasche antwort. ich bin schon öfters umgestiegen, hatte aber eben noch nie so starke zwischenblutungen. ich werde ihren rat befolgen und mal zwei zyklen abwarten.

und wie sieht es mit den wechselwirkungen zu symbicort-turbohaler aus, kann einer der inhaltsstoffe den schutz von minesse aufheben??

liebe grüße
      kueka

Kommentar

Wechselwirkungen mit der Pille habe ich keine gefunden. Das sollte also unproblematisch sein.

Zu den Blutungen wäre vielleicht noch zu sagen:
        Wenn diese deutlich stärker als eine normale Regel werden, oder länger als eine Woche anhalten, dann bitte doch nochmal den FA kontaktieren.

Kommentar

lieber herr dr. glöckner!

vielen dank! sie haben mir wirklich sehr geholfen, ich finde es sensationell, daß es einige (wenige) ärzte gibt, die neben ihrem tagesfüllenden job auch noch ein so umfassendes forum betreuen - hut ab!!!

liebe grüße
          kueka

Kommentar

Lädt...
          X