#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheuffele,

    ich habe ein für mich großes Problem mit meinen Hormonen. Ich bin 56 Jahre und habe bis letztes Jahr Nov. Die Minipille Minisistin über viele Jahre genommen.Einen kurzen Einahmestop hatte ich 2014 auf Raten meines damaligen Frauenarztes. Nach 4 Monaten stellte sich eine Dauerblutung ein. Daraufhin nahm ich stattdessen das Hormonersatzpräparat mit auschließlich Gestagenen . Daraufhin bekam ich nach einer Einahme von 2 Monaten ebenfalls Zwischenblutungen.
    Da ich mich in einem verantwortungsvollen öffentlichkeits wirksamen Leitungsjob befand, waren die Blutzngen für mich eine große Belastung.
    Sodas wir uns daruf einigten wieder auf die Minipille zu Minisiston zu wechseln und tatsächlich die Blutungen hörten auf.

    Seit Nov. 2017versuchten wir es nochmal wegen des Alters und der Gefährdung eines Schlaganfalls auf ein Hormoinersatzpräparat überzugehen.

    Die La Famme 2/2mg nehme aeit Nov.017in den Monaten Nov./Dez/Jan/ Feb/ hatte ich minimale hotspots mit bräunlichem Ausfluss.Meine Frauenärztin sagte dies sei normal. Ausser Brustspannen hatte ich keinerlei Probleme fühlte mich wohl und unbeschwert. In den Monaten März und bis Mitte April hatte ich keinerlei hotspots und dachte schon das sei alles vorbei.

    Doch seit dem 28 April also seit 14 Tagen habe ich anfangs nur braunen Ausfluss, der aber jetzt seit 2 Tagen in eine kleine Blutung mit Unterleibskrämpfen übergegangen ist.. Meine Sorge besteht darin das es nicht aufhört oder gar schlimmer werden könnte . Mitte Mai fahre ich an den Gardasee und diese Unsicherheit macht mich ganz schön fertig!!
    Meine Frauenärztin hat keinen Termin bis Juli frei.....morgen gehe ich in eine Notfall Sprechstunde aber ich bin sehr verunsichert!!

    Könnte es sein das ich weil ich eine Tablette vergessen habe diese Blutung ausgelöst habe ?? Oder habe ich gar doch noch einen Eisprung da man ja gar nicht wissen konnte ob ich noch blute durch das direkte Übergehen auf das Ersatzhormonpräparat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar. Ich nehme la Famme übrigens durch und mache keine Pause.

    Freundliche Grüße A. Schwiecker



  • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

    Entschuldigung es soll heißen Minisiston

    Kommentar


    • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

      Hallo,

      ich würde hier zum Auslassen der Hormonpräparate raten, eventuell käme auch eine Ausschabung in Frage.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

        Hallo,
        komme gerade vom Frauenarzt, es hat sich die Schleimhaut in der Gebärmutter leicht aufgebaut, ansonsten alles normal, ich sollte zunächst ein Gestagenpräparat einnehmen um die Abblutung zu provozieren.

        Um dann mit einer niedrigeren Dosis la famme 1/2mg weiter zu machen.
        Da ich in zwei Wochen in Urlaub fahre wäre mir lieber eine la famme Pause von 4 Tagen einzulegen um dann normal abzubluten und mit der leichteren la famme weiter zu machen?
        Was halten Sie davon?

        Gruß Toni Maroni

        Kommentar



        • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

          Hallo Herr Dr. Scheufele,
          vielen Dank für Ihre Antwort. Die HET sofort zu beenden würde was bedeuten???
          Mich würde noch Ihre Meinung interessieren mit den neuen Erkenntnissen durch die Untersuchung der Frauenärztin und meinem Vorhaben eine Pause des Präparats vorzunehmen und dann mit der niedrigeren Dosis fortzufahren. Wie gesagt da ich in zwei Wochen in Urlaub fahre würde ich gerne wissen wie es weitergehen könnte?
          Vielen Dank im vorraus. Mit freundlichen Grüßen A.S Toni Maroni

          Kommentar


          • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

            Ich halte die Pause durchaus für eine Option.

            Kommentar


            • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

              Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

              vielen Dank für die Rückmeldung so mache ich es.

              Freundliche Grüße

              Kommentar



              • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                Guten Abend Herr Dr. Scheufele,es tauchen nach einigen Überlegungen dann doch noch Fragen auf.
                Soll ich nach der Pause die niedrige Dosis la famme nehmen oder mit der jetzigen Dosis weitermachen??...und soll ich in Zukunft immer eine Pause nach Ende des Blisters machen?

                ...und wieso baut sich überhaupt noch eine Schleimhaut auf??...ebenso auffallend ist das ich zur Zeit trotz Einahme keinerlei Brustempfindlichkeit mehr hab,e was vorher ziemlich stark war das kann ich mir auch nicht erklären??
                Wäre ich evtl mit einem Präparat was in den ersten 12 Tagen nur Östrogene enthält und zum Ende der Einahme Gestagene, besser beraten?
                Dann könnte doch die Schleimhaut immer abbluten ???

                Da ich in zwei Wochen in Urlaub fahre würde ich gerne die bestmögliche zielführende Therapie ins Auge fassen wollen.

                Vielen Dank für Ihre Mühen..
                und freundliche Grüße

                Kommentar


                • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                  Ich würde eher dazu raten, zunächst auf eine Hormonanwendung zu verzichten.

                  Kommentar


                  • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                    Lieber Herr Dr. Scheufele,
                    vielen Dank für Ihre Antwort aber

                    es wäre sicher für mich nachvollziehbarer wenn Sie so nett wären und mir erleutern könnten weshalb Sie zu dem Entschluß kommen eifach abzusetzen was glauben Sie wirkt sich da positiv auf meine Hormone und die Schleimhaut aus. Bitte verzeihen Sie das ich da noch so dran bleibe ich bin total verunsichert und habe Sorge das ich in meinem Italienurlaub unkontrolliert bluten könnte.

                    Freubdliche Grüße A.S.

                    Kommentar



                    • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                      Sicher vorhersehen kann man den Verlauf nie, aber wie gesagt halte ich das Absetzen zunächst für den besten Weg.

                      Kommentar


                      • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                        Lieber Herr Dr. Scheufele,

                        ich melde mich noch mal in der selben Angelegenheit Zwischenblutungen unter La famme. Ich nehme seit 8 Tagen la famme 1/2mg vonb 2/2mg bin ich also runtergegeangen. Nachdem meine Frauenärztin kurzfristig einen Gesprächstermin einräumen konnte und sie mir geraten hat einfach die la famme in geringfügiger Dosiserung weiterzunehmen, habe ich mich daran gehalten, da sie aber keinen Ulltraschall gemacht hatte und ich ihre Aussage Dr . Scheufele im Kopf hatte abzusetzen, wurde ich so unsicher das ich kurzerhand in die Gynokologische Sprechstunde in ein Krankenhaus gefahren bin. Die dortige Untersuchung ergab das sich die Gebärmutterschleimhaut weitestgehend abgeblutet hat, jedoch sei eine kleine Ansammlung von Flüssigkeit ca 6mm neben der Gebärmutter zu sehen, diese Frauenärztin vermutete das es sich bereits um abgestoßenes Blut handelt welches noch abgeblutet würde, es wäre ansonsten alles in Ordnung ,allerdings sagte sie auch, das evtl sein könne das es besser sei das la famme abzusetzen wenn es nicht aufhört. Das ist jetzt 4 Tage her die Blutung hat etwas nachgelassen manchmal kommt 10-13 Stunden garnichts, besomders gegen Abend wird es immer weniger und über Nacht blutet es fast garnichts. Das Blut ist auch sehr dunkel den Urlaub hab ich doch aus Vorsicht abgesagt. Meine Frage bin ich zu ungeduldig ?? Ich benutze Ob Mini wechsele alle drei bis 4 Stunden ausser in der Nacht der Tampon ist einseitig völlig trocken auf der anderen Seite mit der dunkelbraunem Blut leicht gefüllt.

                        Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar freundliche Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                          Zunächst können Sie dann noch den weiteren Verlauf abwarten.

                          Kommentar


                          • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                            Lieber Herr Dr. Scheufele , vielen Dank für Ihre Antwort

                            Herzliche Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                              Lieber Herr Dr. Scheufele,
                              leider muss ich sie nochmal in Sachen Dauerblutungen kontaktieren.
                              Da nach weiteren 7 Tagen keine Besserung in Sicht war habe ich gestern eine privatsprechstunde bei einem Frauenarzt in Anspruch genommen, da meine Verunsicherung nach wie vor da ist . Der Frauenarzt hat mich sehr gründlich untersucht und im Ultraschall gesehen das die Gebärmutter weiterhin abgeblutet hat und nun auf 3 mm ist das sei absolut normal, allerdings wäre die Oberfläche nicht glatt sondern aufgeraut und sehr durchblutet, ein Zeichen für ihn das es noch blutet und er denkt das es sich um eine Hormonstörung handelt er hat mit für 12 Tage Chlirmadinon 2 mg aufgeschrieben das solch ich abends 3x2 mg nehmen und danach von la Famme zu Gynokadin sowie Utrogest 2 Kapseln wechseln... jetzt hätte ich aber letztes Jahr eine Hepatitis und eine Gallenkolik und im Beipackzettel steht dann nicht einnehmen was jetzt ?????
                              ich hab gestern noch la Famme genommen Wenn ich la Famme absetze kommt es dann zu noch mehr Blutungen oder kann es auch aufhören denn eigentlich müsste ja dann alles abgeblutet sein ???
                              ich wäre Ihnen sehr dankbar würden Sie mir Ihre sucht der Dinge mitteilten
                              herzlichen Dank viele Grüße und ein schönes Wochenende

                              Kommentar


                              • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                                Ich würde zunächst weiterhin zu abwartender Haltung raten.

                                Kommentar


                                • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                                  Lieber Herr Dr. Scheufele vielen Dank für die Antwort Ich werde vom weiteren Verlauf berichten.
                                  Ihnen einen schönen Abend

                                  Kommentar


                                  • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                                    Lieber Herr Dr. Scheufele ich stelle gerade fest das ist leichter gesagt als getan mit der abwartenden Haltung,ich habe seit 28 Tagen eine mehr oder weniger starke Blutung 12 Tage waren eher Schmierblutung als richtige Blutung aber jetzt seit knapp 16 Tagen eine kleine stetige Blutung,seit heute habe ich verstärkt Krämpfe und auch eine stärkere Blutung ich glaube ich setze morgen la Famme ab irgendwie hätte sich doch schon in Richtung Besserung etwas tun müssen ???
                                    ich kann nicht verstehen wieso das so lange anhält wenn eigentlich schon alles abgeblutet ist ??und wieso jetzt verstärkt
                                    Krämpfe ?
                                    Ich bin ganz schön angezählt ....
                                    Grüße an Sie

                                    Kommentar


                                    • Re: Blutungen bei Hormonersatztherapie La Famme

                                      Hier wäre eine Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt bezüglich des weiteren Vorgehens ratsam.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X