#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leios (dringend!!!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leios (dringend!!!)

    Hallo Dr. Gloeckner!
    Ich wollte wissen, ob ich alles richtig mache, und zwar geht es um folgende Situation:
    habe diesen monat, am di. 4.05, mit Leios angefangen, allerdings hab ich aus versehen mit der pille aus dem feld Mo. angefangen, und dann der reihe nach, bis ich genau eine woche danach (11.05) merkte, dass ich am di. eine pille aus dem feld mo. rausdruecke, ich fing intensiv zu reflektieren, wann ich die pille ein mal vergessen haben sollte, habe allerdings keine antwort auf diese frage gefunden, war aber ueberzeugt, dass ich definitiv eine vergessen habe... (was nicht der fall war) und so habe ich eine uebersprungen (da die konzentration jeder einzelnen pille gleich ist), so dass ich an dem di. (11.05) auch die pille fuer di. genommen hab, nun bin ich mit der 1. packung fertig (so, der 23.05), allerdings hab ich keine 21 pillen genommen. Nun die eigentliche frage: soll ich jetzt die 21. pille aus der neuen packung nehmen damit der zyklus "komplett bedeckt" ist und dann nach 7 tagen normal fortsetzen (wieder am di.)? ich denke, dies waere die richtige loesung, bitte so schnell wie moeglich antworten, hab nur noch 14 stunden:-)
    danke im voraus!


  • RE: Leios (dringend!!!)


    du mußt nicht alle 21 stück pro zyklus nehmen, damit der Schutz gegeben ist. du kannst auf min. 14 runtergehen, wenn du z.B. mal die Mens verschieben willst. du kannst die übriggebliebene auch aufheben, wenn dir mal eine runterfällt oder so. die einphasigen (wozu die leios gehört) sind da recht flexibel. also du kannst diese noch nehmen oder weglassen, es ändert nichts am schutz. ich hoffe, du hast mit dem gv aufgepaßt. wenn einnahmefehler begangen wurden, dann wirkt sie selbstverständlich nicht richtig und es KANN etwas passieren. wichtig ist, daß du nur max. 7 tage pause machst, keinesfalls verlängern. die pause darf auch verkürzt werden, aber NIE verlängert.

    und die wochentage dienen, wie du ja schon bemerktest nur der orientierung, da in allen die gleiche wirkstoffkombi enthalten ist.

    Kommentar


    • RE: Leios (dringend!!!)


      Danke für die völlig korrekte Antwort!

      Kommentar


      • RE: Leios (dringend!!!)


        tut mir leid, dass die frage von mir inkorrekt gestellt worden ist, was ich damit wissen wollte, ob der shutz noch wirksam wäre wenn ich sie weggelassen hätte wie du hier schreibst " also du kannst diese noch nehmen oder weglassen, es ändert nichts am schutz." (wie das??? man muss doch immer an die zusätzliche verhütung rund 14 tage denken, wenn eine mal vergessen wird, oder?) oder ob die zusätzliche verhütung nötig wäre, und ob diese ganze versehntliche verwechslung konsequenzen hätte, wenn ich eine weggelassen hätte, sprich ob diese ganze geschichte als einnahmefehler betrachtet werden könnte, aber da die konzentration jeder einzelnen pille gleich ist, dachte ich dass dies nicht der fall wäre, und ich hab sie dann doch gestern genommen, ich liege doch richtig wenn ich sage, dass ich jetzt nicht zusätzlich verhüten muss?:-) (darum gings mir, angst, blosse angst schwanger zu werden:-) )

        P.S. "du mußt nicht alle 21 stück pro zyklus nehmen, damit der Schutz gegeben ist."
        will mich nicht als dumm anstellen jedoch könntest du bitte das etwas erläutern?

        dankeschön für die antworten:-)

        Kommentar



        • RE: Leios (dringend!!!)


          also, hab ich dich richtig verstanden: du hast nur geglaubt, du hättest eine vergessen, hast aber doch völlig korrekt eingenommen?

          allgemein: leios ist einphasig mit gleicher wirkstoffkombi in jeder tablette. wenn du eine vergißt, dann ist der schutz nicht mehr 100% gegeben. er ist nicht vöölig weg, kann aber herabgesetzt sein. dann sollte man die nächsten 7 tage zusätzlich verhüten, danach ist der schutz wieder da.
          damit die pille uneingeschränkt wirkt, muß man pro zyklus mind. 14 tabletten nehmen, bevor man die pause macht. man ist dann auch in der pause geschützt. man kann auch mal 2 streifen hintereinander nehmen ohne pause, wenn man dies langfristig machen möchte (sog. langzeitzyklus) sollte man es kurz mit dem fa absprechen.
          durch die hormonzufuhr glaubt der körper, er sei schwanger. die pille wirkt also dreifach: kein eisprung, zervixschleim bleibt undurchlässig für spermien, gebärmutterschleimhaut baut sich kaum auf (kein enidation-Einnistung) möglich. wird die hormonzufuhr in der pause unterbrochen, so wird eine entzugsblutung ausgelöst. allerdings beginnen nun auch die eierstöcke wieder mit ihrer arbeit. darum muß nach spätestens 7 tagen wieder mit der hormonzufuhr angefangen werden, wodurch die eierstöcke wieder auf eis gelegt werden. deshalb pause nie verlängern, verkürzen darf man aber. entscheidend ist also die regelmäßige (jeden Tag zur gleichen zeit) hormonzufuhr. Die pause hat eigentlich eher psychische gründe (sie ist nicht entscheidend für die wirkungsweise der pille), außerdem kann es nicht schaden, das die gebärmutter ab und an mal abblutet und der körper eine kleine verschnaufpause von den hormonen erhält.

          es ist durchaus nicht dumm zu fragen, ich mußte mir das auch erst zusammen suchen. wenn also noch fragen bestehen, nur zu, dafür ist das forum schließlich da.

          viele grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X