#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonstatus

Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt, da ich sie aufgrund einer Gallensteinproblematik mit sehr stark erhöhten Leberwerten nicht mehr nehmen konnte. Nach dem Absetzen kam der Zyklus einmal nach 30 Tagen, das zweite Mal nach 31 Tagen. Also recht regelmäßig. Lediglich die Schmerzen während der Periode waren sehr deutlich. Aufgrund von Mastopathie, die seit wenigen Monaten besteht und den Schmerzen wurde ein Hormonstatus gemacht.

Hier die Werte (ZT 26):

Testosteron 0,8 / Ref. 0,1-1,2 ng/ml
    DHEA-S 5,2 (erhöht) /Ref. 0,8-3,9 ng/ml
    Androstendion 2,1 / Ref. bis 3,5 ng/ml
    SHGB 91 / Ref. 15-120 ng/ml
    Östrogen 87 /Ref. 18-183 pg/ml

Jetzt zu meiner Frage. Es ist ja lediglich das DHEAS erhöht, mein Frauenarzt meinte dazu, dass es evtl von dem Stress kommt, unter dem ich seit Februar aufgrund von meiner Gallen-OP im Februar, andauernden Arztbesuchen wegen weiterer Koliken nach der OP, erhöhter Leberwerte und als Komplikationsfolge noch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (im März) aufgrund übersehener Steine im Gallengang kommt. Durch die Erkrankungen hab ich 6kg an Gewicht verloren. Aktuell halte ich mein Gewicht seit Wochen und es erfolgte keine weitere Gewichtsabnahme. An dem Tag der Blutabnahme stand ich auch unter akutem Stress. Ist dies eine plausible Erklärung, oder muss ich mir Gedanken machen? Ich habe keine übermäßige Behaarung, und auch meine Eierstöcke sind frei von Zysten oder ähnliches.

Viele Grüße, Jeanne

• Re: Hormonstatus

Hallo,

ich gehe hier auch nicht von einem ernsten Hintergrund aus.

Gruss,
    Doc

Kommentar

• Re: Hormonstatus

Danke für Ihre schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.

Kommentar

Lädt...
      X