ich nehme seit etwa 6 Jahren die Pille, seit etwa 4 Jahren die Dienovel. Bisher hatte ich damit immer einen sehr regelmäßigen Zyklus und nie Probleme. Bei meinem vorletzten Zyklus hatte ich in der 3. Woche jedoch plötzlich für etwa einen Tag eine leichte Zwischenblutung (erst ein bisschen hellrot dann ziemlich dunkles braun). In diesem Zyklus kam außerdem die Entzugsblutung 2 Tage zu spät und ging auch nur 2 Tage ganz leicht anstatt ansonsten 4 Tage. Auch hier war das Blut ziemlich dunkelbraun. Ich habe dann zur Sicherheit 2 SSTs gemacht, da ich in diesem Zyklus verschiedene Schmerzmittel genommen hatte (novaminsulfon, Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin) und deswegen etwas in Sorge war. SST waren jedoch negativ. So dann in diesem Zyklus war soweit keine Zwischenblutung. Gestern habe ich dann die letzte Pille genommen (gegen 14 Uhr, etwa 6 Stunden später als normal). Gegen 18 Uhr hatte ich dann hellrotes Blut am ToilettenPapier, auch gegen 21 Uhr nochmal. Heute morgen war dann noch ein bisschen dunkelbraunes Blut aber jetzt mittlerweile fast nichts mehr. Aber ich habe ein leichtes Ziehen im unterbauch. Meine entzugsblutung müsste eigentlich erst Montag kommen. In diesem zyklus habe ich auch wieder Medikamente genommen. Wieder Novaminsulfon und das antibiotikum clarithromycin. Zusätzlich verhütet habe ich auch.
woher kommen diese ganzen Zwischenblutungen die ich sonst nie hatte? Kann das durch die vermehrte medikamenteneinnahme sein oder muss ich mir Sorgen machen?
mfg
Kommentar