seit reichlich einem Jahr nehme ich (35) die Pille Zoely, die ja insgesamt schwach dosiert ist. Darunter habe ich auch eine recht schwache Abbruchblutung, die im Verlauf des Einnahmejahres tendenziell immer schwächer geworden ist. In den letzten 3-4 Zyklen trat nur noch an 1-2 Tagen eine Blutung auf, teilweise nur als Schmierblutung. Nach der ersten Einnahmewoche kam es dann ein oder zwei Mal stundenweise zu einem ganz leichten Schmieren. Einmal ist die Blutung auch ganz ausgeblieben.
Nun war ich neulich – in der Mitte des Pillenzyklus – zur normalen Kontrolluntersuchung bei meiner FÄ und berichtete ihr von den schwächer werdenden Blutungen und dem Schmieren. Sie meinte, es sei alles unauffällig, Eierstöcke "im Winterschlaf", Gebärmutterschleimhaut dünn, nur etwas Flüssigkeit in der GM. Sie geht von einem Zusammenhang mit der schwachen, manchmal nachschmierenden Abbruchblutung aus und meinte, das "sammelt sich da einfach", bis es quasi genug ist, und kommt beim nächsten Mal mit raus. Von einer Kontrolle dieser Flüssigkeitsgeschichte hat sie nichts gesagt. Sie hat außerdem den normalen PAP-Abstrich gemacht, der auch ohne Befund war, Beschwerden habe ich keine.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich schon immer eine nach hinten gekippte GM habe.
Kann Flüssigkeit in der GM in solchen Zusammenhängen (Pille, schwache Blutung, Schmierblut, GM nach hinten gekippt)) immer mal auftreten und harmlos sein? Es klingt irgendwie merkwürdig, und ich frage mich auch, wieso es zwischendrin drin bleibt und nicht einfach rauskommt.
Inzwischen habe ich meine Pillenpackung aufgebraucht und habe die nächste Abbruchblutung normal bekommen.
Danke für Ihre Hilfe.
Kommentar