#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutung vor Periode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmierblutung vor Periode

Hallo Dr. Scheufele,

ich verwende den Nuvaring und gehe bisher alle 3 Monate in die Hormonpause. Nun habe ich seit 3 Monaten jeden Monat ca. einige Tage bevor ich den Nuvaring wechsle, also quasi am Zyklusende, eine kurze bräunliche Schmierblutung. Wäre es nun ratsam, häufiger in die Hormonpause zu gehen?

Zudem bin ich wegen einer Colitis in naturheilkundlicher Behandlung und bemerke in vielen Punkten, dass sich der Körper/ Darm gerade umstellt. Da ich aber gerade 40 geworden bin und definitiv noch gerne ein Kind hätte (bisher kinderlos), folgende Frage: Deuten sich hiermit bereits die Wechseljahre an oder gibt es verschiedene Gründe für diese regelmäßigen Schmierblutungen?

Vielen Dank!

• Re: Schmierblutung vor Periode

Und noch eine Frage: Falls es an einem Progesteronmangel liegt, könnte man Progesteron im Hinblick auf einen Kinderwunsch auch mit 40 noch substituieren?

Kommentar

Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Diese regelmäßigen Schmierblutungen sind seit nach dem letzten Colitis ulcerosa Schub zu Beginn des Jahres aufgetreten. Vielleicht könnte dies auch ein Grund sein? Nochmals herzlichen Dank!

Kommentar

Hallo,

hier ist von einer harmlosen, hormonellen Ursache auszugehen, ich würde für einige Zeit zur monatlichen Pause raten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X