#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale

    Hallo, seit zwei Jahren benutze ich die Hormonspirale. Die Pille kann ich nicht vertragen und mir wurde gesagt, dass so die menge von Hormonen deutlich geringer ist.Davor machten mich starke Blutungen und Brustschmerzen zu schaffen. leider sind die Schmerzen so stark wie früher und obwohl ich Sport treibe und auf Ernährung achte habe ich sehr zugenommen.Bei meiner Freundin konnten wir ähnliches feststellen. Sie lies aber vor ein paar Monaten die Spirale enfernen und nimmt seitdem ab -dafür spiellte ihr Körper verrückt.War es die richtige Entscheidung?Mir wurden nur Vorteile gennant,jetzt bin ich mir aber nicht so sicher...


  • RE: Hormonspirale


    Hallo,
    nach der Geburt meines 2. Kindes ließ ich mir auch die Hormonspirale (Mirena) einsetzen. Außer dass ich 4-5 Monate lang ständig Zwischenblutungen hatte, habe ich keine Probleme. Nach ca. 5 Monaten hörten die Blutungen auf und ich bekomme nur noch sehr selten, und wenn dann ganz schwach für 1-2 Tage meine Periode. Das ist sehr vorteilhaft! Von Gewichtszunahme kann ich nicht sprechen. Mir wurde gesagt, dass die Spirale nur etwas für Frauen sei, die bereits Kinder haben.

    Kommentar


    • RE: Hormonspirale


      Hi,dass von Blutungen kann ich nur bestätigen.Ich habe nämlich keine- sehr Angenehm.Die Spiralle ist auch etwas kleiner als die anderen, aber ich habe schon 2 Kinder,also musste ich mir keine gedanken machen.Es geht mir eigentlich um die Nebenwirkungen (Erscheinungen)- ob die doch ähnlich wie bei der Pille sind,oder nicht...

      Kommentar


      • RE: Hormonspirale


        Hallo,
        ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen bemerkt.
        Das einzige, was mir in letzter Zeit sehr Probleme bereitet, ist eine Dauer-Pilzinfektion. Vor der Spirale habe ich nach dem 1. Kind wieder dieselbe Pille, wie die Jahre zuvor, genommen. Dann habe ich sie nach ein paar Monaten aber nicht mehr vertagen, da ich jedes Mal, bevor die Regel kam, auch eine Pilzinfektion kam. Da ich eh ein 2. Kind wollte, habe ich die Pille abgesetzt. Und auch der Pilz war weg...bis einige Monate, nachdem die Spirale dann drin war, kam er wieder. Der Pilz kam regelmäßig, allerdings in Abständen von 4 - 12 Wochen. Seit Dezember aber geht der Pilz gar nicht mehr weg. Ich habe die Spirale mittlerweile 3 1/2 J. drin. Ich habe meine FA gefragt, ob der Pilz in Zusammenhang mit der Spirale stehen könnte!? Sie verneinte aber!
        Hast du oder deine Freundin ähnliche Probleme? Wie lange ist deine Spirale schon drin?
        Andere Probleme habe ich nicht!
        Viele Grüße,
        Nina

        Kommentar



        • RE: Hormonspirale


          Bei mir war genau dasselbe.Deshalb habe ich auf die Pille verzichtet.Es machte mich wahnsinnig.Aber die Bestätigung vom Artzt kamm auch nicht.Ich habe damals zu ganz normallen Spirale gewechselt und die Beschwerden verschwanden sofort.Seitdem ist mir ab und zu passiert , dass ich Vedacht hatte (es war kurz vor Menstruation), aber mit Kamillenteesitzbad und viel Mineralwasser habe ich die Sache in Griff bekommen (danach kam Blutung und die bakt.-flora hat sich wieder geregelt).Meine Schwester reagiert ähnlich auf die Hormone.Ich weiss, das die eine Möglichkeit sich zu helfen ist einfach nat.Joghurt.Ich glaube aber, dass die Ärzte nichts sagen, weil (besonders die Pille) ein gutes Geschäft ist.

          Kommentar


          • RE: Hormonspirale


            Hallo,
            Naturjoghurt lindert zwar ein wenig die Beschwerden, aber er beseitigt nicht den Pilz!
            Warum hast du von der normalen Spirale zur Hormonspirale gewechselt, wenn die Pilzinf. verschwanden? Wie hast du die nor. Spirale vertragen? Kommen dann die Tage wieder ganz natürlich? Ich glaube, ich werde heute noch mal einen Termin beim FA machen!
            Gruß,
            Nina

            Kommentar


            • RE: Hormonspirale


              Die Gewichtszunahme ist eigentlich ungewöhnlich.Auch das Brustspannen tritt nur selten auf.
              Aber möglich ist es schon.
              Dass man nach Absetzen hormoneller Kontrazeptiva abnimmt, liegt schon alleine an der Flüssigkeitsausschwemmung. Das macht allein schon ca. 2 kg.

              Kommentar



              • RE: Hormonspirale


                Hallo Nina,
                ich weiss ,dass Joghurt gegen Pilz nicht hilfreich ist .Aber Pilze haben wir ja immer in uns, nur wenn die bakterielle Flora gestört ist (Hormone, Antibiotika,beschädigte o. trockene Schleimhaut) können die sich rasch verbreiten.Deshalb helfen solche Oma´s Rezepte oft- bevor sich die Infektion verbreitet hat.
                Zu Mirena habe ich wegen starken Blutungen,Brust,-und Unterleibschmerzen gewechselt.Die Blutungen treten nicht, was sehr Angenehm ist.Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X