ich habe vor ca. 2 Wochen eine Knoten in meiner rechten Brust (außen, ca in der Mitte) entdeckt. Er ist rund, läßt sich gut vom übrigen Gewebe abgrenzen, leicht unter der Haut verschieblich, fühlt sich hart an und hat einen Durchmesser von ca. 2-4cm. Da ich vor 2 Wochen eine Woche vor meiner Periode war, habe ich es darauf geschoben und erstmal abgewartet, jetzt ist er allerdings immernoch da und unverändert. (Ich habe bis jetzt die Pille genommen, sie aber nach dieser Pillenpause abgesetzt.)
Ich bin erst 19 Jahre alt und denke daher, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es Brustkrebs ist oder? Könnte es vielleicht ein Fibroadenom sein?
Sonstige Symptome habe ich eigentlich nicht, nur wenn ich an dem Knoten herumdrücke, tut es danach ein bisschen weh, aber eigentlich nicht stärker als in der linken Brust.
Leider bin ich im Moment in meinem Studium sehr eingespannt und habe nicht wirklich Zeit um zum Gynäkologen zu gehen. Würden Sie sagen, dass eine Untersuchung sehr dringend wäre?
Ich möchte auf jeden Fall ausschließen, dass es doch eine bösartige Veränderung ist, da meine Mutter vor ein paar Jahren ebenfalls einen Knoten in der Brust hatte, der dann aber doch gutartig war. Mein Vater hatte mit 20 Jahren Hodenkrebs, wobei ich nicht weiß, ob das einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit von Krebs hat..
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten!
Liebe Grüße
Kommentar