#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit der Pille bzw. Nebenwirkungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit der Pille bzw. Nebenwirkungen?

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    mir wurde Ende 2016 die Pille "Microgynon30" verschrieben, mir ging es danach gesundheitlich nicht so gut. Anfang Januar 2017 gesundheitlicher negativer Einbruch stark erhöhter und nicht kontrollierbarer Bluthochdruck, mehrfach am Tage Tachykard. Sämtliche organische Untersuchungen unauffällig. Ich bekam Beta-Blocker Metoprolol verschrieben diese nahm ich in weiterer Verbindung mit der Pille ein. Gesundheitlicher Zustand war kaum ertragbar,

    Symptome: erhöhter Blutdruck, Tachykard, kribbeln in den Gliedmaßen sowie enge Gefühl der Venen und Arterien, kalte Hände und Füße.

    Anfang November 2017 absetzen der Pille

    mir ging es Stück für Stück besser, Blutdruck hat sich normalisiert bis hin das ich die Beta Blocker schleichend über 3 Monate absetzen konnte.

    Am 02.04.2018 erneute Aufnahme der Microgynon Pille.
    ich war in dieser Woche sehr müde und geschwächt und am Samstag morgen, erhöhter Blutdruck und Tachykard mit Gefühlsstörungen (kribbeln), erneutes Engegefühl der Blutzufuhr.

    ​​​​​​​Deuten die Symptome auf eine Unverträglichkeit hin der Pille? Wie kann man dies am besten prüfen?

    Ich habe vorher die 3 Monatsspritze Clinovir genommen

    Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.


  • Re: Unverträglichkeit der Pille bzw. Nebenwirkungen?

    Huhu,
    hatte mal ähnliche Probleme mit der Maxime. Habe sie abgesetzt, dann ein paar Monate Pause gemacht und wieder mit einer anderen Pille begonnen ( Belara) dann war alles gut.

    Probier eine andere Pille aus. Haben sie die 3 Monatsspritze auch nicht vertragen ? Oder warum machen sie das nicht mehr ?

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeit der Pille bzw. Nebenwirkungen?

      Ich habe die 3 Monatsspritze vertragen. Sie stellte dies um, da die Microgynon wohl die Zusammensetzung hat, wie die Hormonspirale die mir eigentlich gesetzt werden sollte.

      Kommentar


      • Re: Unverträglichkeit der Pille bzw. Nebenwirkungen?

        Hallo,

        ich würde bei Bluthochdruck generell von hormoneller Verhütung abraten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Unverträglichkeit der Pille bzw. Nebenwirkungen?

          Sehr geehrte Herr Dr Scheufele,
          ich leide im Normalfall nicht an Bluthochdruck! Deswegen die Frage ob es an der Pille liegt, die Symptome? Ich hatte lediglich bei der Schwangerschaft meines Sohnes eine schwere Form der Präklepsie mit Not Sectio

          Kommentar


          • Re: Unverträglichkeit der Pille bzw. Nebenwirkungen?

            HELLP Syndrom, auf Grund der Nieren und Leberwerte erfolgte die Sectio! Kann dies Spätfolgen mit sich bringen?

            Kommentar


            • Re: Unverträglichkeit der Pille bzw. Nebenwirkungen?

              Von einem Zusammenhang mit der Pille ist durchaus auszugehen, deshalb der Rat zu hormonfreier Verhütung.

              Kommentar


              Lädt...
              X