#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Ausfluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuvaring und Ausfluss

Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich habe folgende Frage: Durch eine chronische Darmentzündung habe ich seit einigen Jahren täglich einen sehr starken Ausfluss, welcher nicht gynäkologisch bedingt ist (ganzer Körper verschleimt, auch die Nasennebenhöhlen sind permanent zu). Vaginale bakterielle Entzündungen etc. kommen zwar auch hin und wieder vor, aber der Ausfluss ist grundsätzlich unabhängig hiervon, worüber ich vor wenigen Wochen noch mit meiner Gynäkologin gesprochen habe.

Ist es daher in Ordnung, wenn ich auch außerhalb der Periode parallel zum Nuvaring täglich tagsüber Tampons verwende oder vermindern diese die Wirkung des Rings, da er ja die Hormone über die Schleimhäute abgibt? Wenn ich auf Tampons verzichte, habe ich das Bedürfnis, permanent abzuwischen und die mechanische Reizung verursacht ein stetes Wundgefühl und weitere Probleme... Abends und nachts verzichte ich natürlich auf Tampons. Da ich naturheilkundlich versuche, die Darmflora langsam wieder aufzubauen, hoffe ich, dass sich mittel- bis langfristig auch der Ausfluss bessert. Also: Verringern Tampons im täglichen Gebrauch - auch außerhalb der Periode - die Ringwirkung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• Re: Nuvaring und Ausfluss

Verringern Tampons im täglichen Gebrauch - auch außerhalb der Periode - die Ringwirkung?
    Nein, hierdurch wird die Ringwirkung nicht beeinflusst.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Ich nehme an, Herr Dr. Scheufele wird das so bestätigen. Dennoch noch eine Frage an Sie, Herr Doktor: Ist die derzeitige Lösung mit täglichen Tampons von morgens bis abends auch gynäkologisch unbedenklich bzw. vertretbar? Immer unter der Prämisse, dass es sich um eine Notlösung handelt...

Nochmals herzlichen Dank!

Kommentar

Sie können die Tampons anwenden, vielleicht würde auch Milchsäure eine Besserung bewirken.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X