#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HepatitisC dr. Katzenfloh?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HepatitisC dr. Katzenfloh?

    Guten Tag!

    Ich schreibe meine Frage in dieses Forum, da es mir am wahrscheinlichsten erscheint, dass Sie, Herr Doktor, das am ehesten wissen könnten. Und zwar: Kann Hepatitis C auch durch Katzenflöhe übertragen werden??

    Vielen Dank im Voraus


  • RE: HepatitisC dr. Katzenfloh?


    Der Mensch ist für das Hepatitis-C-Virus der einzige natürliche Wirt. Die Übertragung des Krankheitserregers durch Blut und Blutprodukte gilt als gesichert. Patienten, die häufiger Bluttransfusionen erhalten, Dialysepatienten, Transplantierte und alle Personengruppen, die mit Blut oder Blutprodukten in Berührung kommen (z.B. medizinisches Personal) sind daher stärker für eine Infektion gefährdet als andere. Eine besondere Risikogruppe bilden Drogenabhängige, die verunreinigte Spritzen benutzen.

    Unklarheit herrscht hinsichtlich weiterer Übertragungswege des Virus. Zwar wurde das Virus in anderen Körperflüssigkeiten wie Speichel, Schweiß, Tränen, Muttermilch und Sperma mit hochempfindlichen Methoden nachgewiesen. Dennoch gehen die bisherigen Untersuchungen davon aus, dass eine Infektion über andere Körperflüssigkeiten als Blut nicht sehr wahrscheinlich ist und somit nicht für den hohen Anteil an Hepatitis-C-Infektionen verantwortlich sein kann, deren Infektionsquelle nicht gefunden werden konnte. Unklar ist auch, welche Rolle beispielsweise Eingriffe wie Tätowierungen, Piercing oder Ohrlochstechen, die häufig von medizinisch nicht geschultem Personal durchgeführt werden, bei der Übertragung des Virus spielen.

    Eine Übertragung durch den Katzenfloh ist mir nicht bekannt.
    Allerdings bin ich da auch nicht unbedingt der passende Ansprechpartner.
    Mikrobiologen, Virologen, Internisten wären da sicher geeigneter.

    Kommentar

    Lädt...
    Close menu