#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Maria Z.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Schmerzen....

"im forum kann ihr ein Arzt aber auch dann nur einen Hinweise darauf geben, was es sein könnte, ohne die Ursache der Schmerzen aber definitiv abklären oder sogar behandeln zu können,"

Das weiß Maria! Aber es macht die Sache nicht einfacher!

"Es gibt sogar stationäre Aufenthalte, die angeboten werden...wurde kürzlich im Fernsehen gezeigt.... "

Ich glaub das habe ich auch gesehen. Ob sich Maria mit diesem "stationären" Gedanken anfreunden kann, glaube ich eher nicht. Wenn man derart Angst vor Ärzten, Apoth.. u.ä. hat dann sieht man einen Psychologen mit gleichen Augen und macht da keine großen Unterschiede. Man blockt regelrecht in alle Richtungen ab und es ist auch nur sehr schwer den Menschen für Hilfe empfänglich zu machen. Menschen wie Maria geben sehr sehr gern aber nehmen nur schwer an! Ich kannte mal so einen ähnlichen Fall allerdings hatte diese Frau keine Schmerzen und somit konnte man das auch relativ ruhig angehen. Bei Maria bin ich mir nicht so sicher ob man das noch so ruhig angehen kann. Zeit spielt bei Schmerzen eine große Rolle. Wenn keine Zeit gegeben ist ist es nur mit Druck zu bewältigen und das könnte gleichfalls nach hinten losgehen.

Ich werde mich jetzt auch mal ausklinken da wir wenn mir mal ehrlich sein wollen auch gerade über eine "dritte" Person sprechen. Vielleicht schaut Maria auch nicht mehr hier rein und ......

Kommentar

• Meine Erfahrung - Tipp an Maria

Zitat:
      "....das weiß Maria ! Aber es macht die Sache auch nicht einfacher ! "

.....wenn sie es weiß, was erwartet sie dann von diesem Forum...?

Wenn Maria es aber noch liest, kann ich ihr vielleicht aus meiner persönlichen Erfahrung mit Angststörungen einen Tipp geben...

Ich hatte vor ca. 5 Jahren auch mal extreme Angst- und Panikanfälle, jedoch keine Phobie gegen bestimmte Menschen oder Situationen.

Bei mir wurden diese Probleme durch Jahrelange Überlastung ausgelöst.

Es war bei mir aber auch schon so schlimm, daß ich nicht mehr aus dem Haus gehen konnte, z.B. Einkaufen etc...

Ich habe es mit Akkupunktur versucht, um die körperlichen Folgeerscheinungen zu lindern, durch die Panikanfälle habe ich u.a. extrem hohen Blutdruck, Herzrythmusstörungen etc. bekommen.

Auch die Akkupunktur hat nichts gebracht, auch meine Versuche mich "zusammenzureißen" haben nicht geholfen. die Krankheit wurde immer schlimmer....

Ich war aber schon nicht mehr in der lage einen Psychologen aufzusuchen, da ich schon auf dem Weg in die Praxis, erneute Panikanfälle und starke Herzbeschwerden bekommen habe etc....

Nach mehreren Wochen erfolgloser Versuche habe ich es dann endlich geschafft die Praxis aufzusuchen. Im Wartezimmer habe ich dann einen ganz schlimmen Panikanfall bekommen, auch mit extrem hohem Blutdruck und Herzbeschwerden. Mir ging es so schlecht, daß ich der Ärztin noch nicht einmal richtig schildern konnte, was ich hatte, ich wollte nur raus und an die frische Luft.

Die Ärztin hat aber meine Krankheit sofort richtig erkannt und mir mitgeteilt, daß es sich um änderungen der Hirnchemie handelt, die zu meinem Beschwerdebild geführt haben und die biologisch behandelt werden müssen....Sie hat mir dann auch das richtige Medikament verschrieben...

Bei mir hat das Medikament dann jedoch relativ schnell angeschlagen und ich habe meine Krankheit dann schnell in den Griff bekommen. - Aber auch nur, weil ich nicht Jahrzehntelang gewartet, sondern rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch genommen habe

Ein Hinweis an Maria:

Je länger man mit der Behandlung psychischer Erkrankungen, wie z.B. Phobien wartet, desto früher werden diese chronisch, denn nicht nur körperliche Erkrankungen können chronisch werden, auch psychische Störungen können umso besser behandelt werden, desto eher man den Mut aufbringt Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei mir war es auch schon so, daß ich fast nicht mehr das Haus verlassen konnte, deshalb kann ich gut nachvollziehen, daß man sich erst überwiden muß, Hilfe in Anspruch zu nehmen....So schwer es auch ist, es führt jedoch kein Weg daran vorbei - und kein Mensch kann dir diesen Schritt abnehmen,....manche Schritte im leben muß man eben selber gehen..... diese Erfahrung kann einem auch niemand abnehmen, so schlimm das auch ist....

In zehn Jahren kann es sein, daß du es mal bereuen könntest im Leben viel verpaßt zu haben, weil du diesen Schritt nicht gegangen bist...

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Mut...

Aufgrund deines Alters hast du außerdem jetzt noch besonders gute Chancen die Sache in den Griff zu bekommen, also warte nicht zu lange.....

Kommentar

• RE: Meine Erfahrung - Tipp an Maria

".....wenn sie es weiß, was erwartet sie dann von diesem Forum...? "

Okay Petra 88! Noch mal mein Versuch Dir Deine Frage zu beantowrten. Von vorne anfangen möchte ich allerdings nicht.
        1) nevermore hats gesagt - Ängste abbauen
        2) Herr Glöckner hats gesagt - Aus der ersten Frage ergaben sich andere ...
        3) Maria hats gesagt und ausführlich erklärt
        (Das PC-Problem lasse ich außen vor (Keine Frage sondern Bekanntmachung)

Mehr kann ich zu Deiner Frage nicht mehr sagen!

Zu der Sache mit "Wurscht" fällt mir noch was ein.
        "3:18???? - Was war schuld? Die Schmerzen die träume?????"

Jemand wie ich hätte die Zeit wahrgenommen und sich gedacht: "Oh man die Arme kann wieder nicht schlafen."

Darauffolgend: "..... mir kanns ja auch egal sein."

Entschuldigt aber das ist nicht der richtige Ort wenn es einem egal ist.

Wenn "Wurscht" es wirklich nicht so gemeint hat wie es Maria und ich und auch vielleicht noch andere aufgefaßt haben (subtil angreifend und ironisch) dann könnte er/sie sich spätestens jetzt nach all unseren Postings noch mal melden und das zum Ausdruck bringen. Auch ein Schweigen kann Zustimmung bedeuten und wenn mir jemand etwas "unterstellen" würde, würde ich mich noch mal melden. Man kann auch wenigstens noch mal versuchen zu zeigen das es nicht so gemeint war! Das ist meine Meinung.

Deine Situation Petra ist sicher auch sehr schwer gewesen und hat viel Mut gekostet keine frage. Aber Degi hat es auch oft angesprochen. Der Rattenschwanz der da bei Maria dranhängen könnte, könnte sehr lang sein. Auch der Grund welcher die Phobie ausgelöst hat kann gewaltige Unterschiede aufweisen. Oft weiß man noch nicht mal warum man diese Angst hat.
        Wir wissen nicht genau was in Maria`s Kopf alles vorgeht, wie stark ihre Schmerzen sind und ob noch andere Probleme vorhanden sind und solange man nicht alles weiß kann man nur spekulieren. Jede Situation ist letztlich eine andere weil auch jeder Mensch anders ist und wir nicht 100%-ig alles genau wissen. Wenn man mehrere Probleme gleichzeitig hat ist es auch schwer sich auf eines davon zu konzentrieren und daran zu arbeiten!
        Und nun Tschüssi. Hab noch was vor.

Kommentar

• Also....

....wenn du alles was ich sage verdrehst, hilfst du Maria, falls sie nochmal vorbeischaut, damit auch nicht.

Meine Frage, was Maria von diesem Forum erwartet, habe ich nicht allgemein gestellt, sondern lediglich im Zusammenhang mit ihren körperlichen Schmerzen, was aus meinem Posting auch klar hervorgeht....

Daß sie in dem forum Mut und Zuspruch sucht finde ich auch sinnvoll und okay, was ich in meinem Posting von 11.18 Uhr auch dargelegt habe. Ich habe lediglich dargelegt, daß ein Forum zur "Behandlung und definitiven Abklärung" der Ursache ihrer körperlichen Schmerzen nicht viel leisten kann.....

Du hast außerdem erwähnt, daß man bei Maria nicht die Ursache ihrer Phobien kennt und daß viele Phobiekranke noch nicht einmal wissen, warum sie diese Angst haben. Hierbei ist Maria jedoch kein exotischer Einzelfall, dies betrifft alle Phobiekranken.

Jeder Phobiekranke - und nicht nur Maria - hat seine eigene Biographie und Lebensgeschichte, die erst zu seiner Erkrankung geführt hat,.....dies ist noch lange kein Grund die Erkrankung auf sich beruhen zu lassen, dann würde sich ja kein Phobiekranker mehr in ärztliche Behandlung begeben.....

Deshalb habe ich ja auch Maria den Vorschlag gemacht, sich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden, dann könnte sie sich, vorerst ohne eine Arztpraxis aufsuchen zu müssen, Tipps von anderen Kranken holen, wie sie am besten mit ihrer Krankheit umgehen soll....

Zitat aus deinem Posting:
          "Wenn man mehrer Probleme gleichzeitig hat, ist es auch schwer, sich auf eines davon zu konzentrieren und daran zu arbeiten"

Was mich und die Geschichte meiner Panikanfälle betrifft, so hatte ich auch "mehrere Probleme gleichzeitig," gerade damit kam ich ja gerade nicht zurecht, dies war ja auch der Grund für meine Erkrankung, grundlos bin ich wohl nicht psychisch krank geworden.

Es stimmt jeder Mensch ist anders und wir wissen nicht 100% ig alles.

Ich habe ja auch nur allgemein dargelegt, daß es Mut erfordert den ersten Schritt zu machen, wenn man dies aber versäumt, kann es hinterher auch zu spät sein, da psychische und körperliche Erkrankungen chronifizieren können und erfahrungsgemäß schwerer zu behandeln sind.... Dies ist jedoch nur eine allgemeingültige Aussage, jeder muß selber wissen, wie er mit seinen Problemen umgeht, ......

Außerdem ist es nunmal so, daß einem keiner den Mut den ersten Schritt zu machen abnehmen kann, dies ist nunmal allgemeingültig so, unabhängig von der persönlichen Biographie und Lebensgeschichte des einzelnen....

Abschließend möchte ich noch hervorheben, daß mein letztes Posting nachweislich direkt an Maria gerichtet war, ich denke sie braucht mit 24 auch keinen Vormund und kann sich selber äußern, was sie von meinen Vorschlägen hält, falls sie dies überhaupt noch liest.

Kommentar

• RE: Ausschließlich Petra88

Bin wieder da. Ist leider mehr oder weniger ins Wasser gefallen aber Petra88 ich denke wir lassens besser. Ich hab das nicht so gesehen das Deine Frage allgemein gehalten war da es mein Zitat war.
            Du hast Deine Meinung und ich meine. Ein Vormund will ich ganz bestimmt nicht darstellen!
            Ich habe Deine Vorschläge mit dem Selbsthilfegruppen auch nicht für unpassend gefunden (siehe mein Posting 11:50). Das Dein Posting ausschließlich Maria galt mag zutreffen aber es steht doch auch jedem frei sich dieses Posting anzuschauen und seine Meinung dazu zu äußern und da Du mein Zitat mit einer nachfolgenden Frage hattest dachte ich einfach Du fragst mich! Ich bezweifele auch nicht das Deine Probleme nicht minder schwer waren! Sorry wenn ich Dir zu Nahe getreten sein sollte und irgendwas falsch verstanden habe. War keine Absicht! Bin jetzt still wie ein Mäuschen.

Kommentar

• Mein Zitat aus dem Zusammenhang----

....es stimmt du hast meine Frage zitiert, jedoch (absichtlich ??) im falschen zusammenhang.

Der "richtige" Zusammenhang meiner von dir zitierten Frage ergibt sich - erkennbar - aus meinem Posting von 14.18 Uhr unter Betreff: Schmerzen und der "in diesem Zusammenhang" (d.h. im Zusammenhang mit den mir bis dahin noch nicht bekannten Schmerzen) von mir aufgeworfenen Frage aus meinem Posting von 15.55 Uhr.

Was auch erkennbar war, ist der Umstand, daß es nicht um meine Probleme ging, auch ging es mir nicht darum, darzulegen, daß meine Probleme nicht minder schwer waren als die von Maria.

Du hast jedoch die Bemerkung aufgeworfen, daß bei M. (im Gegensatz zu mir) mehrere Probleme gleichzeitig vorliegen und daß es deshalb für sie (im Gegensatz zu mir) schwierig sei, sich auf deren Lösung konzentrieren zu müssen.

Ich habe mich hier - im Zusammenhang mit dieser von dir aufgeworfenen Bemerkung - nur - ganz allgemein - als Beispiel angeführt, daß auch wenn viele Probleme parallel vorliegen, dies kein Grund sein sollte, Jahrzehnte abzuwarten, bevor man Hilfe in Anspruch nimmt. Dadurch wollte ich M. nur Mut machen, ohne jedoch behaupten zu wollen ,daß meine Probleme ebenso schwer waren wie die Probleme von M.

Auch habe ich - ganz allgemein - auf die Folgen nicht behandelter körperlicher und psychischer Erkrankungen aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, daß es letztendlich jedem selber überlassen bleibt wie er mit seinen Problemen umgeht.....

Der SINN meiner Äußerungen bestand somit - erkennbar - nicht darin, darzulegen, daß meine Probleme nicht minder schwer waren, sondern NUR darin Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Mut zu machen, OHNE jedoch behaupten zu wollen, daß es mir schlechter oder ebenso schlecht geht wie M.

Es stimmt, auch wenn meine Tips nur maria galten, steht es jedem frei, sich hierzu zu äußern, das ist mir schon klar und das Recht wollte ich dir auch nicht nehmen, auch war mir schon klar, daß du keinen Vormund darstelllen wolltest.....

Meine Äußerung war jedoch nur eine - eigentlich logische - Reaktion auf dein unfaires Verhalten, nämlich deine "methode" Bemerkungen, die ich gemacht habe, (absichtlich ?) verkehrt, bzw. im falschen zusammenhang wiederzugeben.

Einerseits hilfst du Maria nicht damit und andererseits kannst du dann auch nicht von mir erwarten, daß ich mich dann noch fair verhalte, dies war der eigentliche Hintergrund für meine Bemerkung mit dem "Vormund".........

Ein Vormund könnte Maria auch ohnehin nicht helfen, da kein Mensch Maria "den Mut" den ersten Schritt zur Lösung ihrer Probleme zu tun, letztendlich abnehmen kann, diese Erfahrung muß sie, so schwer es auch ist, schon selber machen.....- andernfalls riskiert sie, daß es irgendwann mal zu spät sein könnte.....

Kommentar

• RE: Petra88

Ich denke man sollte diese Wortspielerein doch nun beenden. Leserin hat bereits gesagt das es keine Absicht war und sich entschuldigt. Dies hier führt sicher zu nichts.

Kommentar

• RE: Petra88

Zitat von Leserin:
                  "Du hast Deine Meinung und ich meine"

Stimmt Leserin, nur dann sollte "meine Meinung" von anderen Postern, die mich zitieren, auch korrekt und nicht aus dem Zusammenhang gerissen und falsch wiedergegeben werden.

Es stimmt auch, daß die Wortspielereien zu nichts führen. Es handelte sich bei mir auch nur um eine Richtigstellung von falsch wiedergegebenen Äußerungen.

Hätte ich das nämlich nicht richtiggestellt, dann hätte ich mir meine Arbeit, Zeit und Mühe für die Postings auch von vornherein sparen können, da sie dann nämlich sinnlos gewesen wären.

Etwas ist jedoch noch zu dem Posting von Maria vom 09.05.04, 8.43 Uhr zu sagen:

An Maria:
                  Du hast in obigem Posting u.a. erwähnt, daß das was du in den letzten Wochen erlebt hast, du deinem schlimmsten Feind nicht gönnen würdest, - du hast dies jedoch nicht näher ausgeführt.....

Wenn du deine Probleme jedoch immer nur andeutest, mußt du dich auch nicht wundern ,wenn du von einigen ins lächerliche gezogen wirst.

Der Grund dafür liegt darin, daß es sich hier nur um ein Forum handelt, d.h. keiner kennt den anderen persönlich.

Es ist nämlich ein kleiner, aber entscheidender Unterschied, ob man jemand quasi von Angesicht zu Angesicht kennt, oder ob man sich ein genaues Bild von einem Menschen in einem Forum machen muß und von diesem Menschen nichts anderes kennt, als seine schriftlichen Äußerungen.....- wobei man dann auch nie mit Gewißheit sagen kann, ob diese Äußerungen auch kein Fake sind...

Deshalb mußt du auch die anderen Poster, die nicht deiner Meinung sind verstehen und solltest sie nicht zu hart verurteilen. - Es ist eben nur ein Forum.....

In einem Forum, in dem quasi nur "Schrift" -verkehr geführt wird und kein persönlicher Verkehr besteht, kann eben vieles mißverstanden werden.... Vieles ist auch einfach nur "unüberlegt" dahergesagt worden und sollte von dir nicht allzu ernst genommen werden....

Kommentar

• RE

Ich denke, diese Diskussion führt hier zu nichts.

Wir sind an dem Punkt, wo man sich nur noch Mißverständnisse an den Kopf wirft, zuweilen Entschuldigungen folgen, oder auch nicht...

Alle mal in Ruhe Luft holen!

Phobien aller Art sind schlimm. Allerdings kann man meist eine Behandlung starten, es sei denn, man hat diese Phobie eben gegen die Behandler...
                    Selbsthilfegruppen sind gut, aber in manchen Gegenden rar.
                    Und wenn man beruflich entsprechend eingespannt ist, hat man auch kaum Zeit, weiter weg zu einer Gruppe zu fahren.
                    Und in kleineren Orten kann man sich das eh sparen. Da kann man das gleich in den öffentlichen Aushang pinnen.

Lassen wir also dieses Thema. Ich sehe keinen Sinn darin, diese Diskussion hier weiterzuführen.

Kommentar

• RE: @Maria Z.

Hast gewonnen! T S C H U L D I G U N G.
                      deine worte habe mich zum nachdenken gebracht und du hast mich gut dargestellt. richtig mein leben ist voller hass und diesmal hab ich das an dir ausgelassen weil du hier so viel zuspruch erhalten hast. leider bist du am ende mutiger als ich darum hast du gewonnen. werd dich nicht wieder ärgern.

Kommentar

• RE: @Maria Z.

Na also geht doch. Vielleicht liest Maria es ja noch. War also nicht umsonst was Maria hier geschrieben hat. Wäre schön wenn andere auch daraus lernen.

Kommentar

Lädt...
                        X