#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilze im Körper! Bin am Verzeifeln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilze im Körper! Bin am Verzeifeln!

    Hallo an alle!
    Brauche dringendst mal ein paar Ratschläge! Ich schlage mich nun schon seit sechs Wochen mit einem sehr starken Pilzbefall im Analbereich herum (zwischendurch ist auch immer mal die Scheide mitbetroffen). Und das, nachdem ich wegen eines äußerst hartnäckigen Vaginalpilzes schon einmal eine Einmaldosis Fluconazol und zweimal eine Zweifachdosis Itraconazol (Siros-Kapseln) verschrieben bekommen habe. Ca. 1 1/2 Wochen nach letzteren kam dann der Juckreiz um den After herum, welcher sich zu einem dicken Ekzem mauserte. Drei Ärzte haben sich das angekuckt, meinten, aaaaah... eine Kontaktdermatitis, und haben mich über vier Wochen mit den sonderbarsten Salben und Cremes "in Schach gehalten" (ich war kurz davor, die Wände hochzugenen). Dann wurde es so schlimm, daß ich ins Krankenhaus überwiesen wurde. Und was kommt da ach einem vernünftigen Abstrich raus? Pilz!!!! Und das, obwohl im Vorfeld bereits vier Abstriche gemacht worden sind. Äh, was machen die Labors da? Ich frag´ besser nicht nach! Naja, nachdem ich die letzten Wochen nur unter einer Dauermedikation von Antihistaminiken leben und vor alen Dingen schlafen konnte (habe manchmal nächtelang kein Auge zugemacht), ist der Befall nun schon ziemlich hartnäckig und mir wurde Fluconazol über einen Zeitraum von drei Wochen zur täglichen Einnahme verschrieben, zusätzlich Alpha-Moronal (oder so ähnlich) zur Darmsanierung und eincremen muß ich das Ganze auch noch mit Ciclopiroxolamin. In den ersten drei Tagen habe ich sofort eine Linderung verspürt. Der Juckreiz ging zurück und das Ekzem klingt ab. Nun aber , am fünften Tag, kommt der Juckriez plötzlich zurück (und ist echt nicht von schlechten Eltern) und ich habe das Gefühl, daß die Fluconazol nicht wirklich anschlagen (Diflucan..). Könnte es sein, daß es der falsche Wirkstoff ist? Der Pilz dürfte das ja nun inzischen gemerkt haben, ob er sich davon kleinkriegen lassen will odernicht..oder?
    Naja, und was mich auch noch stört, ist, daß ich einen weißen Belag auf der Zunge habe und auch ansonsten alle Anzeichen für Pilze im Darm (ein Analekzem ist ein sehr häufiges Anzeichen-aber das mußte ich den Ärzten erst selber sagen. Ich fühl mich derzeit auch echt nicht gut betreut, da ich die Ärzte immer erst auf alles mögliche aufmerksam machen muß...). Aber wieso muß ich dann diese Pildiät mit Nystatin nicht machen. Ich dachte Fluconazol gibt´simmer erst dann, wenn die Pilze ins Blut übergehen. Ich fühl mich aber so recht fit!
    Naja, wenn jemandem diese Geschichte bekannt vorkommt und zudem noch eine glorreiche Idee gegen den Juckreiz hat, dann bitte MELDEN!!!!!
    Ich bin ziemlich durch mit dem Ganzen!
    Liebe Grüße, Karin.


  • RE: Pilze im Körper! Bin am Verzeifeln!


    ....ich hatte über Jahre auch immer wieder Pilzerkrankungen. heute, als lebens (und vor allem ernährungs-) erfahrene Frau, ist mir klar, daß Pilze nur eine Chance haben, wenn die allgemeinen Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind.

    Viel trägt auch die richtige Ernährung für den Darm bei.

    Also möglichst keine gehärteten Fette, d.h. alle Arten von margarine meiden !!!

    Es wird sogar diskutiert, daß gehärtete Fette, d.h. alle Arten von Margarine zu der Darmkrankheit morbus crohn beitragen können. (lt. europäischer Studie)

    Beim Kochen deshalb nur flüssiges Öl verwenden, Tipp: Rapsöl, es ist geschmacksneutral und cholesterinarm.

    Schon durch die Verwendung der richtigen Öle beim Kochen, kann sich der Darm enorm erholen, so daß die Abwehrzellen, die vor allem im dünndarm liegen, zu einem besseren Immunsystem beitragen können.

    ich spreche aus Erfahrung.

    Möglichst beim Kochen mit viel frischen Kräutern würzen, wenig Salz.

    Als Antipilzdiät, möglichst viel Rohkost etc...

    Daß bei Pilzerkrankungen nichts Süßes etc... gegessen werden sollte, versteht sich von selber.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen....

    Gruß Petra

    Kommentar


    • RE: Pilze im Körper! Bin am Verzeifeln!


      Vielleicht solltest du es doch mal mit Nystatin versuchen, weil Fluconazol nicht in hoher Konzentration am in der Darmschleimhaut ist. Nystatin dagegen wirkt gezielt nur im Darm. Da es fast gar nicht ins Blut übergeht, ist es auch ein recht ungefährliches Medikament mit wenigen Nebenwirkungen. Du kannst es auch rezeptfrei in der Apotheke bekommen, solltest aber trotzdem mit deinen Arzt absprechen, wenn du es nehmen willst.
      Grüße
      Amina

      Kommentar


      • Achtung Lactose !!!


        Hallo hier noch ein wichtiger nachtrag.

        Zu einer enormen Verbesserung meines Immunsystems und somit auch der Pilzbehandlung hat das Erkennen meiner lactoseintoleranz beigetragen.

        diese Erkrankung haben sehr sehr viele Erwachsene, sie wird jedoch meistens nicht oder erst sehr spät erkannt.

        Lactoseintoleranz ist eine Abwehrreaktion des Darms gegen Milchzucker....

        Kommentar



        • RE: Achtung Lactose !!!


          Hallo,

          mit nur Pilzbefall im Scheidenbereich kenne ich mich so ein bisschen aus aber in der Darmregion eher nicht!

          Aber ich weiss, dass man bei einem Arzt eine bestimmte Untersuchung auf Pilze im darm machen lassen kann... da wird der Stuhl untersucht! Nach dem das Ergebnis eingetroffen ist gibt es dann eine ganz Spezielle Therapie!

          Mehr kann ich leider auch nicht sagen!

          Ich hatte immer nur Pilzbefall oder aber auch dann noch meine Neurodermitis... ich muss dann immer erst zum Gyn. und wenn der nichts feststellt, dann zum Dermatologen-Allergologen, damit der mit dann ne Cortisonhaltige Creme aufschreibt für meine Ekzeme... Hilft mit dann aber und dann nehme ich noch ein Antihistamin dazu wie zB Cetilich oder Fenistil 24 h Retard Kapseln!

          Sprich doch mal mit jemandem von deiner Krankenkasse, wo man bei welchem Arzt diese Untersuchung machen lassen kann und ob man diese dann selbst tragen muss!

          Oder du gehst in eine Privatarztpraxis, die haben noch andere möglichkeiten, die dir vielleicht sonst so nicht gesagt werden... da wirst du richtig durchgechekt... allerdings ist dieses wirklich nicht günstig aber ob die was rauskriegen ist die zweite Frage!!!

          Ich weiss, dass es für hartnäckigen Pilzbefall (auf jeden Fall im Scheidenbreich) eine Art Impfung gibt, eine Spritzentherapie, die allerdings nicht von der Kasse übernommen wird! Soll sich aber wohl wirklich lohnen!

          Was wichtig ist, kein normales Brot mehr essen... Sauerteigbrote... wegen den Hefen!

          Mfg Icy

          Kommentar


          • Mißverständnis.....


            Zum Beitrag von Icy

            Meine Stellungnahmen beziehen sich nicht nur auf Pilze im Darm, sondern auch auf Pilze in der Scheide.

            Um dauerhaft Pilze beseitigen zu können, vor allem da bei KWMS ja eine chronische Pilzerkrankung vorzuliegen scheint, reicht es nicht mehr nur lokal die Pilze in der Scheide zu beseitigen, erforderlich ist es vor allem bei chronischen (d.h. wiederkehrenden) Erkrankungen auch eine Beseitigung der Pilznester im übrigen Körper, vor allem im Darm....Meine Ernährungstipps etc...hätten dann einen positiven Einfluß auch auf die chronische Scheidenpilzerkrankung...(evtl. auch eine Abklärung der lactoseintoleranz....)

            Bereits der weiße Belag auf der Zunge spricht für eine Erkrankung des gesamten Körpers...

            Kommentar


            • Nistatin


              In den Jahren meiner chronischen Pilzerkrankungen im ganzen Körper habe ich auch regelmäßig Nistatin eingenommen, es scheint somit das richtige Medikament zu sein, auf Dauer geht es aber sehr auf die Leber.

              Geholfen hat mir zur dauerhaften Pilzbeseitigung Nistatin auch nicht, sondern dauerhafter Erfolg stellte sich ERST durch die Umstellung meiner Ernährungsweise ein (wie in meinen vorigen Postings bereits beschrieben) Dadurch regenerierte sich der Darm dauerhaft, mein Immunsystem besserte sich und Pilze haben bei mir seitdem keine Chance mehr - auch nicht in der Scheide...

              Kommentar



              • RE: Nistatin


                Hach Leute, Ihr seid echt süß!
                Leider ist mri alles schon bekannt, was Ihr da schreibt. Laktoseintoleranz habe ich nicht, Margarine und andere gehärteten Fette esse ich vielleicht zweimal im Monat, wenn´s hochkommt (bin kein Brotesser), die Anti-Pilz-Diät hab´ich auch schon vor einem Jahr mal gemacht, aber das hat ja wohl nix gebracht und Fluconazol wird immer extra dann eingesetzt, wenn Organe im Körper von Pilz befallen sind. Also wirkt´s auch im Darm und zusätzlich hab´ich ja auch noch das Ampho-Moronal (dieses Mal ist´s der richtige Name) zur Darmsanierung. Das witzige ist, daß mein Darm nicht nur prächtig zu funktionieren scheint, sondern auch prima Stuhl produziert (nennen wir´s einfach mal beim Namen) und mir seit geraumer Zeit auch keine Probleme mehr macht. Vorher war das nicht der Fall. Komisch, nicht? Das paßt doch irgendwie nicht zusammen!
                Was ich außerdem sehr interessant finde ist, daß in "Pilze im Körper-Krank ohne Grund" steht, daß Pilze Laktose nicht verarbeiten können und daß man daher besser nur mit Milchzucker süßt, und in "Probleme im Intimbereich" wird erwähnt, daß gerade Milchzucker das Pilzwachstum begünstigt. Tja, was soll man davon halten? Ihr seht, ich bin bestens literarisch versorgt.
                Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ´ne Idee!
                Liebe Grüße, KWMS.

                Kommentar


                • RE: Pilze im Körper! Bin am Verzeifeln!


                  Die wießlichen Beläge im Mund deuten auch dort auf einen Pilzbefall hin.
                  Wenn es unter den Medikamenten nicht besser wird, sollten Sie wieder zum Arzt gehen.
                  Dann kann man überlegen, die Therapie nochmals umzustellen.
                  Andererseits braucht es sicher eine ganze Weile, bis so ein ausgeprägter Befund weg ist.

                  Ernährungstipps gibt es viele und leider auch widersprüchliche, wie Sie bemerkt haben.
                  Ich halte mich daher bei diesen Dingen etwas zurück.
                  Eine Zuckererkrankung sollte ausgeschlossen werden oder auch eine Art Immunschwäche, da normalerweise der Körper mit den Pilzen allein klarkommt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X