#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Talcid Einnahme in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Talcid Einnahme in der Schwangerschaft

    Sehr geehrte D. Glöckner,

    ich möchte mich versichern, ob ich in der Schwangerschaft Talcid gegen Sodbrennen einnehmen darf.
    Die Infos bei der Packung sind m.E. unausreichend.

    Außerdem habe ich gelesen, dass statives Gewicht in meiner Schwangerschaftsphase (31 SSW) kein normales Zeichen ist.
    Seit etwa drei Wochen nehme ich nicht zu. Es ist auch letztens passiert, dass ich mehrmals erbrechen musste.
    Während der CTG scheint alles normal zu sein, obwohl die Herztöne immer lange gesucht werden müssen.
    Vor dem 3 Ultraschall trennen mich noch einige Tage. Vielleicht können Sie mir helfen und antworten auf die beunruhigenden Fragen.
    Mit besten Grüßen und Danke Schön
    elliee


  • RE: Talcid Einnahme in der Schwangerschaft


    Talcid soll in der Schwangerschaft nur kurzfristig
    angewendet werden, um eine Aluminiumbelastung
    des Kindes zu vermeiden. In Tierversuchen führte die Gabe von Aluminiumsalzen zu schädlichen Auswirkungen auf die Nachkommen. (Untersuchungen an verschiedenen Tierspezies (Kaninchen, Maus) haben gezeigt, daß
    Aluminium die Plazenta passiert und sich in fetalen Geweben, überwiegend in Knochen, anreichert. Im Tierversuch ist die Einlagerung von Aluminium in die Knochensubstanz bei Feten deutlich höher als bei adulten (erwachsnen)Tieren.
    Untersuchungen am Menschen liegen für unreife (Frühgeborene) Neugeborene vor, bei denen eine Aluminium-Akkumulation in den Knochen festgestellt wurde. Bei Feten in utero sind ähnliche Verhältnisse anzunehmen.)
    Berichte über schädliche Wirkungen von Hydrotalcit
    während der Schwangerschaft und in der Stillperiode sind jedoch nicht bekannt geworden.
    Es liegen jedoch keine spezifischen Untersuchungen an Kindern vor, deren Mütter Hydrotalcit in der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen haben.

    Eine kurzzeitige Anwendung ist danach unproblematisch. Längere Zeit sollte man es eher nicht nehmen.

    Das Gewicht kann durchaus mal eine gewisse Zeit auf gleichem Niveau bleiben. Die muss nicht problematisch sein, wenn sich das Kind normal weiter entwickelt.

    Kommentar

    Lädt...
    X