zwei Tage nach dem (geschützten) Geschlechtsverkehr mit einem Bekannten fingen bei mir Symptome einer Blasenentzündung an. Das ganze ist jetzt zwei Monate her. Ich hatte Schmerzen beim Wasserlassen sowie Unterleibsschmerzen. Bei der Gynäkologin wurde der Urin untersucht und E-coli Bakterien festgestellt, nichts weiter wurde unternommen. Die Beschwerden wurden trotz der Einnahme von Cotrim forte-ratiopharm 960 mg und Amoxicillin 500 nicht besser. Ich habe immer sehr viel getrunken und hatte doch immer ein Ziehen im unteren Bereich der Harnröhre, ständigen Harndrang sowie das Gefühl es "sitzt jemand auf meiner Blase". Dachte dann an eine Reizblase. Urologisch wurde alles ausgeschlossen, es konnte aber über Wochen immer Blut im Urin nachgewiesen werden. Vor einer Woche dann wieder bei der Gynäkologin gewesen, diese hat dann einen Vaginalabstrich gemacht und wieder E-coli sowie Ureaplasmen festgestellt. Seit Freitag nehme ich Amithrobeta 500 mg (3 Tabletten, 1x tgl.) sowie Amoxi-Ct 1000 mg (20 Stück, 3x tgl.) Meine Beschwerden sind minimal besser, allerdings merke ich meine Blase nach wie vor permanent.
Ich gehe davon aus, dass ich das Penicillin für die E-coli Bakterien bekommen habe. Allerdings hat man ja in der Vergangenheit schon gesehen, dass eher die Ureaplasmen für meine Beschwerden ausschlaggebend waren und diese nach der ersten Antibiotika Einnahme nicht besser wurden. Zudem habe ich gelesen, dass eine Ureaplasma Infektion längerfristig behandelt werden sollte und 3 Tage scheinen mir ganz schön kurz.
Meine Fragen: Wie erfolgreich schätzen Sie diese Therapie ein, wenn anscheinend doch eine Ureaplasma Infektion meine wochenlangen Beschwerden auslöst und Penicillin die Wände zusätzlich angreift? Ist diese Kombination der beiden Antibiotika sinnvoll? Und wann sollte ich eine deutliche Verbesserung während der Einnahme merken?
Des Weiteren: Denken Sie, die Infektion kam durch den Geschlechtsverkehr oder es ist wahrscheinlicher, dass ich die Infektion schon länger habe und sie bisher einfach unentdeckt blieb?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!
Oresa
Kommentar