#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale für junge Frauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonspirale für junge Frauen

Ist die Hormonspirale auch für junge Frauen (Alter 21), die noch keine Geburt hatten angebracht?
    Angeblich wäre der Uterus dafür zu klein (nach Angabe einer Frauenärztin). Würde mich sehr interessieren, denn die Hormonspirale ist meiner Meinung nach langfristig eine gute Verhütungsmethode.

• RE: Hormonspirale für junge Frauen

Hallo Dani,

kann nicht viel zur Spirale bei Frauen, die noch kein Kind haben, sagen. Aber vielleicht ist der Vaginalring eine gute Alternative (siehe Infos hier bei m-ww, eigenes Forum: Vaginalring).

Liebe Grüße
    Degi

Kommentar

Hallo,

die Hormonspirale ist gerade für junge Frauen gedacht und könnne problemlos auch ohne vorherige Geburt eingesetzt werden. Allerdings kann das schon etwas schmerzhaft sein, aber wenn man das vernünftig macht und auch evtl. etwas Schmerzmittel gibt ist das nicht unerträglich. Ich habe es machen lassen und bin total begeistert... Vor allem bei starken Regelbeschwerden ist das für mich die einzig sinnvolle Möglichkeit, da ich die Pille aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nehmen kann.
      Lass Dir da keine Angst machen und sprech gf. mit verschiedenen Frauenärztinnen/en darüber.

Viel Glück!

Kommentar

Die Größe der Gebärmutter kann mal ein Problem sein, aber nicht generell.
        Allerding ist man mit Spiralen jeder Art sehr vorsichtig, wenn eine Frau noch keine Kinder geboren hat, da es ein höheres Risko für Infektionen, d.h. Entzündungen der Eileiter gibt.

Kommentar

Ich nehme bereits seir drei Jahren die Kombinationspille, möchte aber eine Verhütungsmethode anwenden, bei der die Funktion der Ovarien noch erhalten bleibt. Und das geht leider nur ohne Östrogene. Darum wäre auch der Vaginalring keine bessere Lösung, evt. die Minipille, die aber einen sehr hohen Pearl Index hat.

Kommentar

Aber abgesehhen von diesen "Nebenwirkungen" gäbe es sonst keine weiteren Einwendungen gegen die Hormonspirale bei einer Frau, die noch keine Kinder geboren hat? Was ist der Unterschied: kann eine Frau, die bereits geboren hat keine Entzündung mehr bekommen, oder geht es vielmehr um spätere evt. Unfruchtbarkeit aufgrund einer vorangegangenen Infektion?

Kommentar

Lädt...
            X