#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Epilepsie und Gerinnungsstörung: Welche Verhütung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epilepsie und Gerinnungsstörung: Welche Verhütung?

    Ich habe eine unter Carbamazepin seit einigen Jahren anfallsfreie Epilepsie; außerdem eine APC-Resistenz, also erhöhtes Thromboserisiko.
    Neurologen raten zu hochdosierter Pille, da sich die Wirkstoffe gegenseitig schneller abbauen. Gynäkologen sagen, wenn überhaupt Pille, dann nur Gestagen. Nur Kondom bietet mir zu wenig Sicherheit, und vor einem IUP schrecke ich wegen der möglichen Schäden zurück. (Bin Mitte 20, noch keine Schwangerschaft)
    Gibt es eine Variante, die beide Risiken gering hält?


  • RE: Epilepsie und Gerinnungsstörung: Welche Verhüt


    Eigentlich kann man wirklich nur Barrieremethoden wirklich empfehlen.
    Das Thromboserisiko ist unter Pille etc. bei der bekannten Gerinnungsstörung doch deutlich erhöht.
    Wenn man also in diesem begründeten Ausnahmefall nicht doch eine Spirale nehmen möchte, dann blieben nur Kondome, Diaphragma oder Lea Contrazeptivum, eine Art KOndom für Frauen.

    Kommentar

    Lädt...
    X