ich bin gerade echt etwas verzweifelt. Ich hatte vor zwei Monaten eine Bartholin-Zyste an der linken Seite in der Scheide bekommen. Ich hatte relativ viel Sex in dieser Zeit (mehr als jemals in meinem Leben, da ich kürzlich so einen tollen neuen Partner gefunden hatte, mit dem Sex mir endlich mal richtig Spaß macht).
Am Angfang war sie einfach nur da, wenn auch relativ groß, schmerzte aber nicht. Meine Frauenärztin sagte da könne man nichts machen, mit der müsste ich jetzt halt leben und falls sie sich entzünde, müsse operiert werden. Tja, ein paar Wochen später entzündete sich das Teil dann auch direkt und tat auch ordentlich weh. Ab in die Klinik.
Mein behandelnder Chirurg in einer gyn. Tagesklinik war ziemlich sauer, weil er sagte, er hätte das gerne VOR der Entzündung behandelt.
Er ist aber wirklich ein super Arzt, hat das ganze dann in einer OP mit Marsupialisation "repariert". Ich hatte vier Tage eine Gummilasche in der Wunde und die Ränder wurden nach außen genäht. Ich habe drei Wochen nur weite luftige Kleidung getragen, es sehr sauber gehalten und es ist ganz toll verheilt. Ohne Komplikationen. Die Fäden haben sich nach zwei Wochen aufgelöst und die Narbe sah super aus.
Jetzt das Problem: Ich habe nach drei Wochen und drei Tagen das erste Mal wieder mit meinem Freund geschlafen. Wir waren gaaaaanz vorsichtig und es hatte sich auch alles gut angefühlt. Danach vielleicht etwas irritiert. Ungefähr vier Stunden später hatte ich wieder starke Schmerzen und musste schockiert feststellen, dass diese Zyste wieder da ist. Sie ist ganz plötzlich wieder angeschwollen und tut weh... Wie kann das sein?! Es kann ja nur mit dem Sex zusammenhängen... Ich bin am Ende mit meinem Latein. Wie kann Sex dazu führen, dass sie sofort wieder kommt? Macht es Sinn die Drüse komplett entfernen zu lassen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Herzliche Grüße