ich habe in den letzten Jahren ziemlich mit einer Endometriose zu kämpfen. Die Regelschmerzen warren so stark, dass ich im Bett blieb und zum Schluss gingen die Schmerzen gar nicht mehr, egal ob ich meine Periode hatte oder nicht. Bei der Bauchspiegelung wurden zwar Stellen mit Endometriose entdeckt, aber nicht entfernt. Stattdessen wurde mir Enantone gespritzt, womit ich auch nach einigen Wochen keine Schmerzen mehr hatte. Nach ein paar Monaten wurden diese Spritzen eingestellt - und die Schmerzen kamen wieder, obwohl die Periode gar nicht kam (Cerazette). Es wurde wieder eine Bauchspiegelung durchgeführt, ohne Befund. Danach wieder Enantone und die Schmerzen sind wieder weg. Es gab dann sogar noch eine weitere Bauchspiegelung bei einem anderen Arzt, der auch nichts finden konnte. In Behandlung bin ich jetzt bei einem Arzt, der mich noch nicht von innen gesehen hat. Aber bei den Untersuchungen konnte er auch nichts mehr finden, obwohl er meines Ernessens da sehr grosse Erfahrungen hat und auch sehr gründlich gesucht hat (mit Abtasten, Ultraschall, Abtasten von Scheide und Scheide+Darm). Ich hab mir diesen Arzt von der Endometriose-Vereinigung empfehlen lassen, weil ich endlich sicher sein wollte, dass sich der Arzt damit auskennt.
Ist davon auszugehen, dass bei dem Verlauf noch irgendwo Herde versteckt sind? Wo ist man ggf. in der Lage, solche Herde aufzuspüren? Die können doch nicht alle blind gewesen sein.... Sind noch andere Erkrankungen möglich?
Wenn es irgend möglich ist, würde ich mir diese Herde -sofern noch vorhanden- gern entfernen lassen.
Danke und noch ein schönes Wochenende!
Marina
Kommentar