#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Glöckner

    Hallo Dr. Glöckner,

    ich hab jetzt - wie sie mir vor 2 Tagen geraten haben (siehe posting "schwanger trotz periode?") und er war negativ. Es war zwar jetzt ein "Billig" Test aus der Drogerie, aber ich denke mal nicht, dass diese deswegen nicht weniger genau sind, als solche die man in der Apotheke bekommt...

    Was ich mich jetzt allerdings trotzdem nicht erklären kann, ist die "extreme" Gewichtszunahme (2 kg in gerade mal 4 Wochen), da ich ja nicht gerade unsportlich bin (Standard-und Lateintanz als Leistungsgruppe) und ich zwar mal ab und zu einen schokoriegel zwischendurch genascht habe, aber doch nicht so viel, dass ich gleich 2 kg zunehme! Kann diese gewichtszunahme auch irgendwie hormonell bedingt sein???

    Ach ja - eine Frage fällt mir jetzt doch noch ein, die ich einem anderen Forum gelesen habe. Dort hat jemand in einem beitrag geschrieben, dass der Wert des Schwangerschaftshormons ab einer bestimmten SSW wieder abnimmt.... Ist das in der Tat so??

    Für Ihre Antworten sage ich jetzt schon mal ein großes Dankeschön!!!


  • RE: Frage an Dr. Glöckner - ZUSATZ


    Hallo Dr. Glöckner,

    ich habe jetzt hier auf der seite gelesen, dass es z. B. bei einer Schilddrüsen - Unterfunktion zur Gewichtszunahme kommen kann (ist zumindest als Symptom angegeben).

    Von meiner Mutter habe ich jetzt erfahren, dass ich wohl erblich vorbelastet bin, da sowohl meine Mutter als auch mein Vater Probleme mit der Schilddrüse hatten (sie konnte mir leider nicht sagen, ob unter - oder überfunktion).

    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass eine solche Unterfunktion bei mir vorliegt (muß ich erst noch von meinem Hausarzt checken lassen), wäre es dann möglich dass diese Disfunktion für meinen extrem schwankenden Zyklus verantwortlich ist????

    Kommentar


    • Antwort


      Die Schilddrüse könnte da tatsächlich einen Einfluß haben.
      Am besten mal beim Hausarzt oder im Zusammenhang mit den Zyklusstörungen auch über den FA abklären lassen.

      Ansonsten nimmt die Höhe des Schwangerschaftshormons tatsächlich etwas ab, aber nicht unter die Nachweisgrenze jeglicher SS-Teste.

      Kommentar


      • RE: Antwort


        Hallo Dr. Glöckner,

        danke für die schnelle Antwort!

        Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem FA bekommen, den mir eine Kollegin empfohlen hat (ich bin also fündig geworden! M ;-)). Ich werde dieses Thema auch dann gleich ansprechen und dann abwarten, was dieser meint!

        Und wenn es nicht die Schilddrüse ist, dann MUSS es doch eine andere Erklärung für diese extreme Gewichtszunahme und den explosionsartige "Brustvergrößerung" (von 93cm auf 98 cm Umfang! Mittlerweile kann ich nur noch mit BH zu Hause rumlaufen, weil ich ohne das Gefühl habe, dass meine Haut nachgeben würde... fühlt sich richtig schwer an!)

        Ich möchte mich noch mal bei Ihnen ganz herzlich bedanken und finde, dass Sie hier einen wirklich guten Job machen!!! Machen Sie weiter so...

        Kommentar



        • RE: Antwort


          Möglicherweise ist es auch eine Eierstockszyste, die auch derartige Probleme machen kann.

          Kommentar


          • RE: Antwort


            Eierstockzyste *schluck*.... Oh je, Sie machen mir ja Hoffnungen...!

            Ich hatte immer gedacht, dass man ja dann irgendwelche Schmerzen haben müsste??? (Und die habe ich ja nicht, sonst wäre ich schon vor 2 Monaten zum FA! )

            Mittlerweile bin ich wieder ganz meschugge - habe in einem anderen Forum (urbia - können Sie ja, wenn Sie Zeit und Muße haben auch mal reinschauen, Sie werden sich bestimmt beim Lesen amüsieren!) wieder Beiträge gelesen, bei denen auch 2 SSTs negativ angezeigt hätten und dann bei der Untersuchung auf dem Ultraschall was zu sehen war... ?!

            Ich denke mal es bringt mich auch nicht weiter, wenn ich mich jetzt wegen sämtlicher "Horrorgeschichten" (obwohl ich mir ja schon ein Kind wünschen würde) total verrückt zu machen - die Untersuchung am Dienstag wird es zeigen, hoffe ich jedenfalls!

            Trotzdem vielen Dank - ich werde Sie auf dem Laufenden halten, was man nun festgestellt hat oder auch nicht!

            Bis dahin - noch mal vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X