#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Glöckner, wegen Clomiphen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Glöckner, wegen Clomiphen

    Hallo,

    Muß ab dem nächsten Zyklus Clomi vom 5 bis zum 9 Zyklustag einnehmen, und am 11 oder 12 Tag zur Kontrolle. Und Tempkurve soll ich auch führen, damit er überhaubt mal weiß ob ich einen ES habe, was ich doch glaube, wegen Mittelschmerz und Temp. anstieg, aber alles nicht so wichtig. Meine Frage ist, wenn ich Clomi nehme reifen da immer mehrere Eier heran, und springen dann auch mehrere wenn ich keine Spritze bekomme. Oder ist das nur wenn man eine Spritze bekommt, das mehrere Eier springen. Und wie hoch ist eigentlich die Chance mit Clomi schwanger zu werden, normal wie sonst auch, nur das einfach durch das eventuell mehrere Eier springen die Chance einer Befruchtung höher ist.
    Ich wäre dankbar wenn sie mir fals ich hierbei eventuell falsch liege das kurz erklären könnten.

    Danke Tanja


  • RE: Frage an Dr. Glöckner, wegen Clomiphen


    Es kann, muss aber nicht sein, dass unter Clomiphen mehr Eizellen heranreifen.
    Um das sicher zu wissen, wieviele heranreifen, macht man einen Ultraschall, wie bei Ihnen geplant.
    Sicher ist die Chance für eine Schwangerschaft größer, wenn mehr Eizellen heranreifen. Aber man hat dabei auch ein erhöhtes Mehrlingsrisiko mit allen damit verbundenen Problemen.
    Daher ist eigentlich nur eine Eizelle erwünscht.
    Ansonsten kann man dann durch die Temperaturkurve genau sehen, wann es zum Eisprung gekommen ist.
    Das ist noch sicherer als der Mittelschmerz.
    Und unter Clomiphen ist eine Schwangerschaft wahrscheinlicher, da die Eizellreifung etwas stimuliert wird.
    Wenn es darunter nicht zu einer Schwangerschaft kommt, kann es auch im Zyklus nach Absetzen des Clomiphens leichter mal zu einer Schwangerschaft kommen, was auch eine Folge des Präparateeffekts ist.

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Glöckner, wegen Clomiphen


      Danke das sie so schnell geantwortet haben.

      Aber nehmen wir an ich hatte wirklich immer einen ES, und nehme jetzt Clomi werden dadurch die Eier noch besser stimmuliert, oder wäre es gleichzusetzen wie bei einem natürlich immer wieder habenden ES ohne Tabletten? Es geht einfach irgendwie nicht in meinen Kopf rein, warum es um einiges besser sein soll (Chance) für eine Schwangerschaft mit Behandlung von Clomi? Ich dachte immer das es den Frauen die von Haus aus keinen ES haben hilft, aber eventuell in meinen Fall wo ich einen ES habe, wäre meiner Ansicht die Chance ja nicht besser dadurch, oder verstehe ich bei dieser Behandlung einfach etwas falsch. Ich könnte mir nur vorstellen, OK ich hatte immer einen ES, aber von der Reifung her hat einfach etwas nicht gepasst deshalb auch keine Schwangerschaft, so irgendwie erkläre ich mir das, aber ich wäre wirklich froh wenn sie mich wenn ich falsch liege doch eines besseren belehren könnten. Und zu all dem muß dann ja auch noch sonst alles OK sein von Hormonen bis zur Beschaffenheit des Zervixschleims ect. nicht wahr.

      Herr Dr. ich bin wirklich sehr dankbar für eine erneute Aufklärung, fals ich mit dem Denken am falschen Weg bin.

      Danke lg Tanja

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr. Glöckner, wegen Clomiphen


        So falsch liegen Sie gar nicht.

        Eisprung ja/nein, ist die eine Sache.
        Zusätzlich kommt es auf einen möglichst optimalen Zeitpunkt an.
        Und die Rahmenbedingungen, die Sie erwähnt haben, sollten auch stimmen.
        Dazu kommt die Qualität der Eizellen, die durchaus unterschiedlich sein kann...

        Das ist alles etwas kompliziert.
        Aber grob vereinfacht könnte man schon sagen, dass man mit dem Clomifen einfach optimale Bedingungen schaffen möchte.

        Kommentar


        Lädt...
        X