#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an den Experten

    Hallo, ich habe eine Frage an den Experten, der dieses Forum betreut:

    Welche beiden Hormone sind erhöht, bzw. erniedrigt, die die Wechseljahre anzeigen.

    Kann man dies auch durch einen Urintest feststellen?

    Ich bin 38 und habe einen kürzer werdenden Zyklus, jetzt nur noch 21 Tage, organische Ursachen liegen nicht vor.

    Wäre über eine Antwort dankbar.

    P.S.
    Ich habe keine Kinder, ich habe jedoch gehört, daß Frauen ohne Kinder evtl. früher in die Wechseljahre kommen.


  • RE: Frage an den Experten


    Urinuntersuchungen sind eher nicht geeignet. Etwas Blut sollte es schon sein.
    Die Wechseljahre wären dann gekennzeichnet durch eine Erhöhung von FSH und LH sowie einer Erniedrigung von Östrogen und Progesteron.

    Bei Ihnen könnte aber beispielsweise einfach eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Das wäre einfach, hormonell zu behandeln.

    Kommentar


    • RE: Frage an den Experten


      Hallo Dr. Glöckner,

      danke für Ihre Antwort. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir noch folgende Frage beantworten könnten:

      Handelt es sich bei einer Gelbkörperschwäche nicht bereits um eine Erniedrigung der Progesteronwerte?

      Wäre eine Gelbkörperschwäche - allein - nicht bereits das erste Anzeichen der Hormonumstellung, die den Beginn der Wechseljahren ankündigen oder treten die ersten Anzeichen der Wechseljahre erst dann in Erscheinung, wenn zusätzlich zu der Gelbkörperschwäche auch die Hormone Östrogen und Progesteron erniedrigt und die FSH und LH- werte erhöht sind ?

      Kommentar


      • RE: Frage an den Experten


        Bei der Gelbkörperschwäche handelt es sich um eine isolierte Verringerung des Progesterons. Das haben zuweilen auch schon sehr junge Frauen, so dass da kein Zusammenhang zu möglichen Wechseljahren bestehen muss.

        Kommentar


        Lädt...
        X