#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonersatztherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonersatztherapie

Ich bin 41 Jahre alt.
    Vor 1 Jahr wurden bei mir beide Eierstöcke entfernt-also produziere ich keinerlei Östrogen mehr. Die Gebärmutter wurde mir belassen (aus welchem Grund hat man die nicht mitentfernt? Welche Funktion hat die Gebärmutter denn jetzt noch?)
    Bis in den Sommer 2003 habe ich Hormonpflaster geklebt, aber aus Angst vor Krebs damit aufgehört.
    Ich habe auch außer Hitzewallungen keine nennenswerten Probleme, aber ich habe Angst an Osteoporose zu erkranken-in den letzten Wochen habe ich auch zunehmend Schmerzen, wenn ich nach Ruhe mich wieder bewege-bis ich mich "eingelaufen" habe-dann bin ich beschwerdenfrei. Sind das etwa schon Frühzeichen einer beginnenden Osteoporose?
    Sollte ich evtl doch wieder Hormone nehmen-und wenn ja, wie lange?
    Außerdem habe ich seit der Operation (die aber nicht durch die Scheide durchgeführt wurde) starke Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, sodass, dieser kaum mehr möglich ist-so als wäre ich zu eng gewworden. Sind das auch Folgen des Hormonmangels-man liest ja, daß sich die Geschlechtsorgane zurückbilden.
    Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Ute

• RE: Hormonersatztherapie

Hallo Ute,

mach doch ganz einfach mal eine Knochendichtemessung.
    Hormone lehne "ich persönlich" strikt ab. Das Risiko ist mir einfach zu gross.
    Mach regelmäsig Sport, ernähre Dich kalziumreich, und phosphorarm.

alles gute
    Benedicte

Kommentar

• RE: Hormonersatztherapie

Die Gebärmutter hat jetzt eigentlich fast nur noch eine Funktion für den Beckenboden.

Ich denke, man sollte die Hormonbehandlung wenigstens über 5 Jahre machen, da Sie sehr früh die Eierstöcke verloren haben. Die natürliche Hormonproduktion wäre ja sonst noch ca. 10 Jahre erhalten geblieben.

Die Operation konnte übrigens nicht vaginal erfolgen, dan man von dort nur nach entfernter Gebärmutter herankommt.
      Wenn damals die Gebärmutterentfernung nicht begründet war, dann darf mandas auch nicht einfach so mitmachen.

Die Beschwerden beim Verkehr können durchaus auch durch den Hormonmangel bedingt sein.
      Das kann aber nur eine Untersuchung klären.

Kommentar

Lädt...
      X