#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wecheseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wecheseljahre?

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele

    Ich bin 48 Jahre alt und meine Periode ist von heute auf morgen etwas merkwürdig. Im Oktober kam meine Periode erst am 34 Tag (27. Oktober) und die Blutung war geringer als gewöhnlich. Dann hatte ich sie am 15. November schon wieder, dass war dann der 20. Zyklustag. Im Dezember blieb sie ganz weg (hätte am 12. kommen müssen, bei einem 28-Tage-Zyklus und jetzt habe ich leichte Blutungen, laut Zykluskalender müssten die Periode normalerweise am 08.01. beginnen - würde passen.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich in den Wechseljahren bin. Sonst habe ich keine Beschwerden, außer das ich am Abend nur schwer einschlafe.

    Nun habe ich am Dienstag einen Termin beim Frauenarzt, eigendlich zur Vorsorge. Er kann ja wenn ich blute keinen Abstrich machen, aber könnte er feststellen - eventuell über eine Blutentnahme - ob ich in den Wechseljahren bin? Oder soll ich den Termin verschieben, ich möchte dem Arzt nicht die Zeit stehlen, wenn er eh nicht untersuchen kann.

    Bin im Moment etwas hin und her gerissen und weiß nicht so recht, was ich machen soll.
    Was würden Sie raten, wenn ich Ihre Patientin wäre?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Sonntag.


  • Re: Wecheseljahre?

    Hallo,

    hier ist von den beginnenden Wechseljahren auszugehen, Sie sollten einfach den weiteren Verlauf abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X