#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Asumate 20 Wechselwirkung mit Medikamenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille Asumate 20 Wechselwirkung mit Medikamenten

Hallo
    ich habe zwei Fragen bzgl. Der Wechselwirkung mit meiner Pille Asumate 20.

1. Ich habe 10 Tage das Antibiotikum Doxycyclin genommen. In der Packungsbeilage der Asumate 20 (Stand 2015) steht eine Wechselwirkung bzgl. Tetrazyklinen, in der Packungsbeilage von Doxycyclin (Stand 2016) steht absolut nix zu Wechselwirkungen mit der Anti-Baby- Pille. Ich habe zusätzlich bei dem Hersteller des Antibiotikums angerufen..dort wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Schutz der Pille nur durch mögliche Nebenwirkungen des Antibiotikums wie Erbrechen/Durchfall herabgesetzt ist. Worauf kann ich mich nun sicher verlassen??

2. Ich habe die Eisenpräparate Ferro Sanol duodenal verschrieben bekommen. Besteht hier eine Wechselwirkung mit der Pille?

Bereits vielen Dank und freundliche Grüße

• Re: Pille Asumate 20 Wechselwirkung mit Medikamenten

Hallo,

Doxycyclin kann die Pillenwirkung beeinträchtigen, bei Eisenpräparaten bleibt sie erhalten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wieso steht dann allerdings bei der Packungsbeilage bei Doxycyclin absolut kein Hinweis dazu? Ist das nicht etwas fahrlässig?

Kommentar

Noch eine Frage: wenn nach Ende der AB Behandlung 7 Tage in Folge die Pille genommen wurde, ist der Schutz in der Pillenpause dann wieder gegeben oder erst mit dem neuen Blister?

Kommentar

Nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge besteht der Schutz wieder.

Kommentar

Guten Abend Dr.Scheufele,
            ich melde mich nochmal bezüglich oben stehender Thematik:
            Auf Grund der fehlenden Hinweise bezüglich. Wechselwirkungen in der Doxycyclin Packungsbeilage habe ich bei der Firma Pharma angerufen. Dort wurde mir gesagt dass eine Wechselwirkung ausschließlich auftreten kann, bei entsprechenden Nebenwirkungen (Erbrechen, Durchfall). Sonst besteht kein beeinträchtige Wirkungsweise..
            Ich weiß nicht worauf ich mich verlassen kann, da so viele unterschiedliche Meinungen existieren weshalb ich gerne noch Ihr Feedback zu folgender Situation hören würde:
            Doxycyclin habe ich vom 22.12 bis 31.12 genommen. 10 Tage à 200mg immer morgens, abends dann die Pille.
            Nach AB Einnahme habe ich die Pille noch bis zum 08.01 weiter genommen also 8 Pillen infolge seit AB Ende.
            War dann der Schutz auch in der Pillen Pause ab 9.01 gegeben (laut Ihrer oben beschriebenen 7-Tage Regel?) ?

Danke bereits im Voraus!

Kommentar

Der Schutz hat nach den 7 Pillen in jedem Fall wieder bestanden.

Kommentar

Lädt...
              X