#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

    Guten Tag,
    ich habe bereits mehrere Ärzte aufgesucht, werde jedoch nicht wirklich ernst genommen.
    Ich hatte vor 10 Monaten eine Bauchspiegelung (Entfernung von Verwachsungen, kleine Zyste und etwas Endometriose). Die Spiegelung wurde aufgrund länger anhaltender Bauchschmerzen gemacht. Im Vorfeld hatte ich jedoch nie Probleme. Nach der OP hatte ich fast 10 Wochen wahnsinnige Schmerzen. Ich konnte kaum alleine laufen. Mittlerweile ist es zwar erträglich geworden, aber die Schmerzen sind ständig da und manchmal so heftig, dass ich schreien könnte. Ein normales Leben ist definitiv nicht möglich, auf Sport und längere Zeit stehen muss ich verzichten. Osteopathie hilft mir etwas, aber das kann ich bald nicht mehr bezahlen. Die Osteopathin ist der Meinung, dass bei der OP etwas nicht ordentlich lief. Der OP Bericht ist unauffällig.
    Die Zyste und Verwachsungen waren im rechten Unterbauch am Eileiter/Eierstock. Schmerzen hab ich aber links (von dieser Seite wurde die Sonde eingeführt). Es fühlt sich an wie ein heftiges ziehen und als ob etwas eingeklemmt wird. Die Schmerzen sind in der Tiefe, nicht oberflächlich an den Narben. Laut meinem Arzt ist alles in Ordnung (keine Zyste o.ä. vorhanden), die Schmerzen seien "normal". Vor der OP wurde ich außerdem nicht auf so etwas hingewiesen. Was kann Ihrer Meinung nach die Schmerzen verursachen und was kann dagegen getan werden? Meine Überlegung ist ein MRT machen zu lassen, vielleicht sieht man da etwas? Ich möchte gerne schwanger werden, aber hab Angst die Schmerzen dann nicht mehr auszuhalten.
    Vielen Dank!


  • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

    Hallo,

    es kann sich hier um Verwachsungen handeln, eine erneute Bauchspiegelung käme zur Abklärung in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

      Aber die Schmerzen waren ab dem Zeitpunkt der OP da. Sie entstanden nicht erst im Laufe der Monate. Daher können es doch keine Verwachsungen sein die von Anfang an diese Schmerzen auslösen. Verwachsungen müssen doch erstmal entstehen.
      Laut OP-Bericht wurden Endometrioseherde auch im Bereich der Blase entfernt. Evtl könnte die Blase verletzt worden sein? Meine Schmerzen erinnern mich zum Teil an die Schmerzen, die ich mal hatte bei einer heftigen Blasenentzündung (aber kein Brennen beim Wasserlassen).

      Kommentar


      • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

        würde vielleicht ein MRT Klarheit verschaffen?

        Kommentar



        • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

          Gewissheit gibt leider wirklich nur eine erneute Spiegelung.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

            Hallo,
            ich habe genau das selbe. Gleich Op und meine Schmerzen sind genuso, wie du sie beschreibst. Die Ärzte nehmen mich leider auch nicht ernst und keiner weiß weiter. Ich bin echt verzweifelt. Hast du mittlerweile eine Ursache gefunden? Ich wäre echt dankbar für deine Antwort.

            Kommentar


            • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

              Ich kenne ähnliches. Hatte inzwischen 4 Bauchspiegelungen wegen Endometriose und Zysten. Vor meiner 3. OP hatte ich häufig Schmerzen auf der rechten Seite. Es hieß das käme von den Zysten und wäre nach der OP besser. Allerdings verschlimmerten sich die Schmerzen und ich hatte einen starken, stechenden Schmerz im rechten Eierstockbereich und ein Ziehen bis zur Schulter. War so verzweifelt, dass ich viele Ärzte aufgesucht habe und einer hatte den Verdacht eines Beckenvenensyndroms, wollte mich aber nicht operieren und aufgrund von der Coronapandemie hat man mir 1 1/2 Jahre keinen Folgetermin zur weiteren Abklärung gegeben.
              Deshalb bin ich dann zu dem Endometriosespezialisten meines Vertrauens gegangen und habe ihm den Verdacht geschildert. Er hat erst weniger daran geglaubt, da das Beckenvenensyndrom bei den Ärzten oft nicht so im Fokus steht. Ich war aber hartnäckig und durch einen speziellen Ultraschall hat er dann doch Veränderungen an einer Vene erkennen können. Um die erneuten Endometriose-Herde zu entfernen hat er mir eine weitere und somit 4. OP empfohlen (auch um zu sehen ob die Schmerzen eine andere Ursache haben) und ich habe mir wegen einem Polypen und dem Verdacht auf Adenomyose dabei gleich noch die Gebärmutter entfernen lassen. Somit wurden automatisch auch die Venen entfernt, die zur Gebärmutter führen.

              Ich kann nur sagen, dass war meine beste Entscheidung. Ich hatte zwar ziemliche Angst vor der doch größeren OP, aber sie hat mir wieder so viel Lebensqualität zurück gegeben.

              Was ich eigentlich sagen möchte, sucht euch einen absoluten Spezialisten auf dem Gebiet der Endometriose. Es gibt nicht viele, die sich wirklich auskennen. Ich war bereit mehrfach hunderte von Kilometern zu fahren, mehrere Meinungen eingeholt und habe am Ende die für mich richtige Entscheidung getroffen.

              Die OP ist nun 3 Monate her. Mein Arzt (Herr Dr. Theiss aus München) ist jetzt leider seit Januar im Ausland tätig (vermutlich bis Ende 2024), sonst würde ich jeder betroffenen Frau einen Termin bei ihm empfehlen.
              Allerdings habe ich auch sehr gute Bewertungen von dem MIC-Zentrum in München gelesen.
              Der Arzt, welcher mir damals die Verdachtsdiagnose auf das Beckenvenensyndrom gestellt hat, war Dr. Putz in Neubrandenburg. Auch ihn kann ich durchaus empfehlen. Er hat ein extremes Wissen, untersucht ganzheitlich und vielseitig um anderes auszuschließen. Inzwischen gibt es auch wieder Termine ;-)
              Jeder muss seinen eigenen Weg finden, aber oft ist dieser sehr lang und vielleicht ist jemand froh über Erfahrungen bei gewissen Ärzten.

              Eines ist wichtig, nur akzeptieren was nötig ist und ansonsten niemals aufgeben und weitersuchen.

              Kommentar



              • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

                Hallo @Alexa2,

                vielen Dank für den informativen Bericht.

                Solche Erfahrungsberichte sind einfach eine große Hilfe, gerade für die, die Beschwerden haben und scheinbar keine Ursache zu finden ist.

                Es freut mich, dass es Ihnen nun wieder besser geht und Sie Ihre Lebensqualität wiedergewonnen haben.

                Alles Gute und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

                  Hallo,
                  ich habe genau das selbe. Gleich Op und meine Schmerzen sind genuso, wie du sie beschreibst. Die Ärzte nehmen mich leider auch nicht ernst und keiner weiß weiter. Ich bin echt verzweifelt. Hast du mittlerweile eine Ursache gefunden? Ich wäre echt dankbar für deine Antwort.
                  Hey Pinalucie und Nicki,

                  meine Schmerzen sind genau so wie hier beschrieben zwei Monate nach OP. Habt ihr mittlerweile eine Antwort gefunden?

                  Liebe Grüße
                  Jenny

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

                    Hey, ich hab genau dasselbe wie ihr Pinalucie, Nicki und Jenny. Das Beckenvenensyndrom wurde bei mir abgeklärt und ist leider nicht der Fall. Bin also nach wie vor am verzweifeln. Bitte lasst uns austauschen, habe denselben Namen auf Insta.

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen 10 Monate nach Bauchspiegelung

                      Mir geht es leider ähnlich! Meine Bauchspiegelung war vor zwei Monaten (Eierstock mit Zyste entfernt, beide Eileiter, ein Endometrioseherd) und ich habe jeden Tag Schmerzen. Bei mir sind sie allerdings im gesamten Bauch, es brennt und sticht.

                      Die Blutwerte sind normal, also keine Entzündung und die Ärzte schauen mich nur ratlos an und schicken mich wieder weg.
                      Ein kleiner Hinweis kam von der Chirurgin: meine Bauchmuskeln seien sehr fest und es hätte viel Widerstand bei der OP gegeben. Kann es also eine Verletzung der Bauchdecke und der damit verbundenen Bauchnerven sein? Was meint ihr? Von den Ärzten kommt dazu leider keine Hilfe...

                      Liebe Grüße und alles Gute für alle Betroffenen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X