#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger nach 4 Eierstockentzündungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger nach 4 Eierstockentzündungen?

    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    innerhalb von 5 Jahren hatte ich vier Eierstockentzündungen. Die erste war sogar so heftig, dass ich nach der Antibiotikabehandlung ins Krankenhaus musste (Lapraskopie). Dort wurde festgestellt, dass die Tube mit dem Ovar verklebt war (wurden dann getrennt).

    Auf die Frage, ob ich noch schwanger werden kann, sagen mir manche F-Ärzte, ich solle es einfach probieren. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob es nicht zu riskant ist (siehe Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaften).

    Meine Frage daher nun an Sie, was würden Sie vorschlagen? Soll ich zuerst nochmals eine Lapraskopie durchführen lassen?

    Vielen lieben Dank schon jetzt für eine hilfreiche Antwort.

    Cathy


  • RE: Schwanger nach 4 Eierstockentzündungen?


    Ich würde es auch einfach probieren.
    Klar besteht ein Risiko, dass es nicht klappt bzw. auch mal eine Eileiterschwangerschaft eintritt.
    Aber eine vorherige Bauchspiegelung verringert das Risiko nicht unbedingt, da man ja auch die Schleimhaut im Eileiter nicht beurteilen kann, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht, die aber nicht allgemein üblich sind (zusätzliche Spiegelung der Eileiter mit Mikroinstrumenten).

    Kommentar


    • RE: Schwanger nach 4 Eierstockentzündungen?


      Bei Eintreten einer Schwangerschaft sollte anfangs sichergestellt werden, dass keine Eileiterschwangerschaft vorliegt. Wenn man rechtzeitig erkennt, dass eine solche Schwangerschaft vorliegt, lässt sich der Eileiter oft auch erhalten.

      Kommentar


      • RE: Schwanger nach 4 Eierstockentzündungen?


        Ich dachte bei der Bauchspiegelung auch eher an eine Überprüfung/Durchlässigkeit der Eileiter.
        Oder können durch diese Überprüfung eher Vernarbungen bzw. Verwachsungen entstehen, die vielleicht auch zur Unfruchtbarkeit bzw. späteren Komplikation beim "Schwangerwerden" führen können? Was sind die ersten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft?

        Kommentar



        • RE: Schwanger nach 4 Eierstockentzündungen?


          Hallo,
          über die Eileiterschwangerschaft können Sie sich hier bei m-ww informieren:
          http://www.m-ww.de/krankheiten/gynae...schwanger.html
          Ultraschalldiagnose zur Bestätigung/ zum Ausschluss ist wichtig und sollte eventuell mehrfach gemacht werden. Bei Schmerzen sofort zum Arzt. Meine Schwester hatte eine Ruptur des Eileiter - die Ultraschalluntersuchung hatte vorher eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen!

          Liebe Grüße
          Degi

          Kommentar

          Lädt...
          X