#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TOTALPROLAPS (Vaginasenkung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TOTALPROLAPS (Vaginasenkung)

    Meine Mutter wurde Anfang Januar diesen Jahres an der Scheide operiert.
    Vor ca. 6 Jahren bekam sie bereits die Gebärmutter herausgenommen, da sie eine Senkung hatte.
    In diesem Jahr nun wurde die Scheide "hochgerafft" (oder wie man das nennt!?!) und nach 10 Tagen durfte sie wieder nach Hause. Alles schien in Ordnung, sie bekam nur zur Auflage nichts mehr über 10 kg zu heben.

    Nun sind das noch nicht einmal 3 Monate her und nachdem ihr Frauenarzt sie heute untersuchte, stellte er fest, daß die OP praktisch umsonst war, da alles wieder herunterhängt! Er sagte, daß er so einen Fall noch nie gehabt hätte. Wenn er operiert hätte, hätte das bei bisher allen Patientinnen langfristig gehalten.
    Nun will er sich informieren, ob es woanders evtl. bessere Operationsmöglichkeiten oder ähnliche Erfahrungen gibt.

    Meine Mutter leidet sehr darunter...hat sie sich doch endlich, nach Jahren zu einer OP entschieden (ihr ist das ganze ziemlich unangenehm) und dann war alles umsonst????


  • RE: TOTALPROLAPS (Vaginasenkung)


    Das hängt von der Art der Operation ab, die durchgeführt worden ist.
    Meist reicht eine einfache Scheidenraffung aus.
    Die scheint bei Ihrer Mutter gemacht worden zu sein.
    Sie ist bequem von unten machbar und kein so großer Eingriff.
    Zuweilen muß man jedoch die Scheide auch im Bauch weiter oben fixieren.
    Dies ist meist nicht gleich notwendig, hier aber offenbar doch.
    Man kann da durchaus noch etwas machen.

    Selbst, wenn die Scheide bereuits jetzt fixiert worden ist, dann kann es (selten) zu einem Ausreißen der Fäden kommen. Aber auch dies läßt sich (leider nur operativ) wieder beheben.

    Kommentar


    • RE: TOTALPROLAPS (Vaginasenkung)


      Zunächst einmal VIELEN DANK für die schnelle Antwort!

      Meine Mutter hatte einen Bauchschnitt bei der OP in diesem Jahr. Also gehe ich mal von aus, daß die Scheide bereits weit oben fixiert wurde.

      Also so wie es aussieht, käme sie um eine erneute OP wohl nicht drum herum.
      Leider kann man ja auch dann vorher nicht wissen, wie lange es halten wird....

      Kann es eventuell auch deshalb so ausgeprägt sein, weil sie so lange gewartet hat? Sie hatte die Probleme mit der Gebärmuttersenkung ja bereits nachdem ich geboren wurde (also vor 31 Jahren), Hat sich die Gebärmutter aber erst vor 6 Jahren herausnehmen lassen und dieses Jahr dann die OP mit der Vaginasenkung.

      P.S. Ist sowas eigentlich vererblich? Ich bin nämlich zur Zeit zum 2. Mal schwanger .....

      Gruß
      doriric

      Kommentar


      • RE: TOTALPROLAPS (Vaginasenkung)


        Die Bindegewebseigenschaften sind sicherlich vererblich. Es muß aber nicht zu einer Senkung kommen.
        Regelmäßige Beckenbodengymnastik nach der Geburt kann da einiges vermeiden helfen.

        Ansonsten denke ich, dass sie tatsächlich nicht um eine weitere OP herumkommt.
        Da kann man dann sehen, ob man ggf. die Scheide an eineren anderen Stelle fixiert.

        Kommentar


        Lädt...
        X