#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma und neue Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma und neue Pille?

    Guten Abend,

    Ich habe seit meiner frühesten Kindheit Asthma bronchiale und ich reagiere sowohl auf spezifische (Hausstauballergie), als auch auf unspezifische Reize (Zigarettenrauch, kalte Luft, Belastung). Asthma ist bei der Petibelle zwar nicht kontraindiziert, es wurde jedoch als Nebenwirkung aufgeführt.

    Muß ich das dann so verstehen, daß ich als Asthmatikerin evtl. häufiger Asthma bekommen werde? Muß dazu sagen, daß ich keine Anfälle habe, sondern ich immer merke, daß die Luft etwas knapper wird. Richtige Atemnot hatte ich zuletzt vor fast 10 Jahren. Nehme auch keine Medikamente, sondern nur Sultanol (Spray), wenn es mir schlechter geht.
    Wodurch soll denn eigentlich von der Petib. das Asthma ausgelöst werden? Verkrampfen sich dann leichter meine Bronchien?
    Mir ist nämlich seit einigen Tagen aufgefallen, daß ich plötzlich immer morgens nach dem Aufstehen leichtes Asthma hab, welches nach mehreren Stunden wieder von selbst verschwindet. Dies kann ein Zufall sein, da es mir im Winter generell etwas schlechter geht, ist aber eigentlich in dieser Regelmäßigkeit sehr ungewöhnlich. Meine Einnahmezeit ist abends und ich nehme sie jetzt seit 18 Tagen. Dies ist mir so bei meiner alten Pille nie aufgefallen.
    Meine FÄ ist jetzt leider für 3 Wochen im Urlaub, deshalb kann ich sie nicht direkt fragen.

    Danke für Ihre Antwort und schönen Abend noch


  • RE: Asthma und neue Pille?


    In der Roten Liste steht weder bei den Nebenwirkungen noch bei den Gegenanzeigen das Asthma mit aufgeführt.
    Es kann jedoch zu vermehrter Wassereinlagerung kommen, die sicherlich auch zu Atembeschwerden führen können.
    Ansonsten können alle Hormone Asthma beeinflussen. Leider kann man schwer voraussagen, ob es sich damit bessert oder verschlechtert. Beides soll möglich sein.
    Man sollte dies sorgfältig überwachen und bei Verschlechterung sofort auf ein anderes Präparat wechseln, denke ich.

    Kommentar


    • RE: Asthma und neue Pille?


      komisch bei mir in der Packungsbeilage steht das Asthma unter Nebenwirkungen und in der gelben Liste steht es auch. sonst wäre ich bestimmt nicht von allein darauf gekommen. Hab Asthma und Pille nie miteinander in Verbindung gebracht. Erst nach dieser seltsamen Regelmäßigkeit. Kann es nämlich auf nichts anderes zurückführen. Heute morgen war es auch wieder so. Diesmal habe ich aber Spray genommen, weil ich nicht den ganzen Tag mit Asthma rumlaufen wollte. So langsam nervt es mich nämlich.
      Naja, da muß ich wohl abwarten, wie es in der Pause und danach aussieht. In 3-4 Wochen muß ich eh zu meiner FÄ um ein neues Rezept zu bekommen, da werde ich es ihr mal erzählen, mal sehen, was sie meint.

      Danke für Ihre Antwort

      Kommentar


      • RE: Asthma und neue Pille?


        Ich denke, das ist das beste.

        Kommentar


        Lädt...
        X