Ich habe seit meiner frühesten Kindheit Asthma bronchiale und ich reagiere sowohl auf spezifische (Hausstauballergie), als auch auf unspezifische Reize (Zigarettenrauch, kalte Luft, Belastung). Asthma ist bei der Petibelle zwar nicht kontraindiziert, es wurde jedoch als Nebenwirkung aufgeführt.
Muß ich das dann so verstehen, daß ich als Asthmatikerin evtl. häufiger Asthma bekommen werde? Muß dazu sagen, daß ich keine Anfälle habe, sondern ich immer merke, daß die Luft etwas knapper wird. Richtige Atemnot hatte ich zuletzt vor fast 10 Jahren. Nehme auch keine Medikamente, sondern nur Sultanol (Spray), wenn es mir schlechter geht.
Wodurch soll denn eigentlich von der Petib. das Asthma ausgelöst werden? Verkrampfen sich dann leichter meine Bronchien?
Mir ist nämlich seit einigen Tagen aufgefallen, daß ich plötzlich immer morgens nach dem Aufstehen leichtes Asthma hab, welches nach mehreren Stunden wieder von selbst verschwindet. Dies kann ein Zufall sein, da es mir im Winter generell etwas schlechter geht, ist aber eigentlich in dieser Regelmäßigkeit sehr ungewöhnlich. Meine Einnahmezeit ist abends und ich nehme sie jetzt seit 18 Tagen. Dies ist mir so bei meiner alten Pille nie aufgefallen.
Meine FÄ ist jetzt leider für 3 Wochen im Urlaub, deshalb kann ich sie nicht direkt fragen.
Danke für Ihre Antwort und schönen Abend noch
Kommentar