#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille durchgenommen wegen Vergessen aber dann wieder Probleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille durchgenommen wegen Vergessen aber dann wieder Probleme?

    Moin moin,

    bei mir ist in diesem Einnahmezyklus einiges blöd gelaufen und jetzt bin ich völlig verwirrt wie ich mich verhalten soll und hoffe auf eine hilfreiche Antwort vom Experten. Vorweg: ich nehme meine Pille normal immer gegen 23 uhr, kurz bevor ich schlafen gehe. Also: ich habe letzte Woche Samstag in meiner dritten Einnahmewoche meine Pille um mehr als 12 Stunden Vergessen. Ich hab sie trotzdem direkt nachgenommen. Dann hab ich (wie in der Packungsbeilage empfohlen) nach meiner letzten Pille des blisters einfach das nächste angefangen also auf die Pause verzichtet. Nachdem ich also die erste Pille des neuen blisters (dienstag) normal eingenommen hatte, gab es bei der zweiten (Mittwoch) schon Probleme. Ich konnte sie erst um 6 Uhr morgens nehmen, da ich nicht zu Hause war aber das war ja noch innerhalb der 12 Stunden. Leider musste ich mich dann aber nach dem aufstehen um 11.30 Uhr übergeben. Klar dazwischen sind min 5 Std aber ich bin mir jetzt trotzdem unsicher wegen der vergessenen Pille in der Woche davor. Ich habe diese Pille auch nicht nachgeholt und sie einfach normal weitergenommen. Heute ( Freitag) zu allem Übel dann, hab ich die Pille ganz normal um 23.30 genommen aber hatte dann ca um 1 Uhr leichten Durchfall. Ich habe dann DIREKT eine Pille aus einem ersatzblister nachgenommen. Jetzt frag ich mich ob bei diesen ganzen "Unfällen" der Schutz noch vorhanden ist oder ob ich lieber den ganzen restlichen Zyklus zusätzlich verhüten soll bzw erstmal die nächsten 7 Tage? Ich bin wirklich total verwirrt und so viel Pech aufeinmal hatte ich noch nie. Vor allem diese vergessene Pille am Anfang und dann der Durchfall irritieren mich total. Von daher wäre ich sehr froh über Ratschläge und eine expertenmeinung (Gerade weil mein gynäkologe natürlich über die Feiertage im Urlaub ist :/). Vielen Dank schon mal & viele Grüße!


  • Re: Pille durchgenommen wegen Vergessen aber dann wieder Probleme?

    Hallo,

    in diesem Fall können Sie von erhaltenem Schutz ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille durchgenommen wegen Vergessen aber dann wieder Probleme?

      Hallo Doc,

      super & vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille durchgenommen wegen Vergessen aber dann wieder Probleme?

        Hallo Dr. Scheufele,

        bei mir ist jetzt doch noch eine Frage bezüglich dieses Themas aufgekommen. Und zwar bin ich
        aktuell in der letzten Woche meines zweiten blisterstreifens den ich ja wegen Vergessen der Pille in der dritten Woche direkt drangehängt hatte statt eine Pause zu machen (hatte ich ja oben alles beschrieben). Nun hatte ich ja eine Doppeleinahme wegen des Durchfalls schon während des zweiten blisters und leider hatte ich vor ca 5 tagen noch eine weitere vermutliche Doppeleinahme, da ich die Pille in meiner vollen wasserflasche verloren hatte (habe sie wohl aus versehen als ich sie schlucken wollte darein gespuckt und konnte sie auch am Boden der Flasche sehen). Habe dann die volle 1,5 Liter falsche langsam ausgekippt in Gläser und den Rest wo die Pille drin schwamm ins spülbecken jedoch ganz langsam mit der Hand darunter. Trotzdem habe ich die Pille nicht mehr wieder gefunden. Also entweder sie hat sich aufgelöst , ich hab sie trotz aufpassens im Abfluss verloren oder ich habe sie bei einem kleinen schluck zwischendurch auf gut Glück erwischt und dann doch noch runter geschluckt (halb aufgeweicht wahrscheinlich). Habe dann weil mir das zu heikel war sicherheitshalber noch eine Pille hinterher genommen. Also hatte ich einen verlängerten Zyklus (2 Blister hintereinander) und 2 potenzielle Doppeleinnahmen beim 2. Blister insgesamt bis jetzt in dem gesamten Zyklus. Meine Frage wäre jetzt ob mein Hormonhaushalt sich jetzt schon an den erhöhten Hormonzufuhr gewöhnt hat, sodass ich jetzt Probleme bekommen könnte, wenn ich in einer Woche ganz normal meine einnahmepause wieder mache und die Pille normal wie immer nehme? Also könnte es sein dass durch die normale einnahme der hormonspiegel dann zu niedrig ist und ein eisprung nicht mehr verhindert werden kann? Sollte ich nach der Einnahmepause lieber noch 7 tage zusätzlich verhüten? Ich wäre sehr dankbar über einen Rat, da ich nicht sicher bin wie ich nach diesem Blister weiter verfahren soll & auch noch nie in einer ähnlich verwirrenden Situation war. Ich hoffe bloß ich kann bald wieder in die "Normalität" zurück finden.
        Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

        Kommentar



        • Re: Pille durchgenommen wegen Vergessen aber dann wieder Probleme?

          Hier besteht kein Grund zur Sorge, es ist von erhaltenem Schutz auszugehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X