#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ph-Wert in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ph-Wert in der Schwangerschaft

    Hallo,

    ich bin nach vorausgegangener Fehlgeburt nunmehr wieder schwanger, ca. in der 10. Woche. Bisher entwickelt sich das Kind planmäßig.

    In meinem Mutterpass habe ich eine Eintragung für den ph-Wert von 5,0 gefunden (in einer vorausgegangenen problemlosen Schwangerschaft hatte ich immer Werte um 4,0 oder niedriger). Vor Bekanntwerden der Schwangerschaft hat ein bakteriologischer Abstrich ergeben, dass bei mir immer noch B-Streptokokken vorhanden sind. Wegen der mittlerweile dann bestätigten Schwangerschaft hat meine Ärztin von einer neuerlichen Behandlung mit Antibiotika erstmal Abstand genommen.

    Meines Wissens nach sind zu hohe ph-Werte in der Schwangerschaft Zeichen für eine behandlungsbedürftige Infektion, es gibt ja auch extra dieses Modellprojekt mit den Handschuhen, mit denen man zeitnah die ph-Werte bestimmen und im Auge behalten kann.

    Ist es nun bei mir einfach noch zu früh, um etwas zu tun, oder ist der Wert gar nicht so bedenklich ?

    Bin sehr verunsichert und würde mich über Rückmeldungen freuen !

    Danke
    Natalie


  • RE: ph-Wert in der Schwangerschaft


    Ihre Informationen sind schon richtig.
    Nur mit den B-Streptokokken ist das so eine Sache.
    Die überleben meist auch eine gezielte Antibiotika-Behandlung.
    Wichtig wäre da auf jeden Fall eine antibiotische Abschirmung unter der Geburt, damit sich das Baby nicht infiziert.
    Als zeitweilige Alternative zu einem Antibiotikum könnte man Laktobazillen zuführen, die dasnormale Scheidenmillieu wiederherstellen sollen.
    Am besten nochmal mit der FÄ besprechen.

    Kommentar

    Lädt...
    X