#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockene scheide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trockene scheide

Sehr geehrter Herr Doktor

Ih bewege mich wohl in die Wechseljahre, denn meine Scheide wird immer trockener. (Blutung habe ich noch ganz regelmässig).Das erschwert den Geschlechtsverkehr und das Liebesleben, das bis jetzt ohne Probleme war.

Was kann man ausser Hormone nehmen, denn die werde ich nicht einnehmen tun.?

Gibt es Alternativen?

Danke für Ihre Antwort
    Kathys

• RE: trockene scheide

Außer Hormonen, die die Ursache angehen würden, kann man natürlich Gleitcremes und -gels anwenden, die es auch in der Apotheke gibt.

Kommentar

Hallo Kathys,
      meine Mutter hatte damals dasselbe Problem. Ihre FÄ sagte, sie solle versuchen, mehr zu Trinken, da nach der Untersuchung feststand, dass da ein Defizit im Feuchtigkeitshaushalt vorliegt. Ob sie auch Hormone verordnet bekommen hat, weiß ich nicht. Ich würde aber in jedem Fall die Thematik einmal mit dem Arzt/der Ärztin des Vertrauens besprechen. Bevor ich mich mit äußerlichen Präparaten "gleitfähig" gestalte (und das eben vor JEDEM Versuch - wie lästig), würde ich die Vor- und Nachteile einer Hormonbehandlung ernsthaft abwägen. Vielleicht bringt auch das vermehrte Trinken etwas. Ausprobieren!

Viele Grüße
      Anke

Kommentar

@Dr. Glöckner
        @Anke F
        Vielen Dank für die Antworten.

Ich trinke pro Tag ca 3 Liter Wasser.
        Tja dann muss ich mal schauen!
        kathys

Kommentar

Das erinnert mich dann stark an den Witz von dem Postboten, der von seinem Arzt Bewegung verordnet bekommt... :-)

Sorry, kann wohl nicht die Ursache sein bei 3 Litern Flüssigkeit täglich.

Alles Gute
          Anke

Kommentar

*grins*
            kathys

Kommentar

Lädt...
            X