#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille abgesetzt, nach einem Jahr keine Periode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille abgesetzt, nach einem Jahr keine Periode

Hallo,

ich bin mit ca. 17 Jahren (ich bin jetzt 28) zu meiner Frauenärztin, weil mir eine ungewöhnliche Behaarung (Bauch, Brust) aufgefallen ist. Sie hatte damals einen Hormonspiegel gemacht und der Testestoronspiegel war zu hoch. Sie hat mir dann eine antiandrogene Pille verschrieben.

die Pille habe ich dann 11 Jahre lang mit einigen kurzen Unterbrechungen (nie länger als 4 Monate genommen) genommen. Meine Hormone waren unter der Pille immer in Ordnung. Ich möchte aber keine künstlichen Hormone mehr nehmen und habe diese daher im Anfang Januar 2017 abgesetzt.

Seit der Abbruchblutung im Januar habe ich meine Periode nicht mehr bekommen. Meine Hormone wurden im April überprüft, da war alles völlig unauffällig.

Östradiol: 60.1 ng/l
    FSH: 5.2 U/l
    Testesteron: 0.6 ng/ml
    Progesteron: 1.8 ng/ml

Letzte Woche wurde nochmal ein Hormonstatus gemacht. Laut der Ärztin wieder völlig unauffällig:

Östradiol: 16 ng/l
    FSH: 4.69 U/l
    Testesteron: 0.51 ng/ml
    Progesteron: 0.3 ng/ml

Mir kommt der Östrodialwert (auch im Vergleich zu April) sehr niedrig vor (unterhalb des Normwertes von 30). Meine Ärztin hat mir gerade, wieder Die Pille zu nehmen. Ultraschall hat sie nicht gemacht. Ich möchte aber, dass sich mein natürlicher Zyklus wieder einpendelt und keine künstlichen Hormone mehr nehmen, die das Problem nur verschieben.

Daher meine Fragen: Ist es vertretbar, einfach weiter abzuwarten, bis sich wieder ein Zyklus einpendelt. Sind meine letzten Hormonwerte (insbesondere Östradiol) tatsächlich noch im Normbereich? Was kann es für Gründe geben, dass die Periode ein Jahr ausbleibt?

Vielen Dank und Grüße!

• Re: Pille abgesetzt, nach einem Jahr keine Periode

Hallo,

im zweiten Fall ist der Östrogenwert durchaus erniedrigt. Ich würde zu einem Anwendungsversuch von Mönchspfeffer raten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X