wie viele hier brauche auch ich Ihren ärztlichen Rat. Zu mir: ich bin 34 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern, hab noch den Kinderwunsch, rauche nicht.
Zu meinen Befunden:
16.08.2016-PAPIIID2
25.08.2016-HPV positiv
22.11.2016-PAPIIID1
24.11.2016-HPV positiv/HPV type 16,18/45-negativ
21.02.2017-PAPIIID1
22.08.2017-PAPIIID2
01.09.2017-Cytoactiv L1 positiv
Auf meinen Wunsch-Dysplasiesprechstunde mit dem folgenden Ergebnis:
08.09.2017-Pathologiebefund/Kritische Wertung: Portio-PE mit einer mäßiggradigen zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN II, HSIL). Kein invasives Karzinom. Aufgrund der Befunde wird eine Schlingenkonisation und Cervixabrasio empfohlen.
27.11.2017-PAPIIID1
27.11.2017-HPV positiv/HPV type 16,18/45-negativ
Für Februar 2018 einen Termin in der Dysplasiesprechstunde vorgesehen.
Zu meinen Fragen:
1. Nach dem vielen Recherchieren ist mir noch folgendes ein wenig unklar. Das L1-Kapsidprotein im Cytoactiv Test spielt doch eine wichtige Rolle. Wenn das L1-Kapsidprotein im Labor nachgewiesen worden ist, besteht doch eine Chance, dass der Körper die Virusinfektion bekämpfen kann. Wie lange bei meiner Befundvorgeschichte kann man noch warten? Ich möchte meinem Körper Zeit geben und am liebsten die Konisation vermeiden, da ich noch wie oben gesagt Kinderwunsch habe. Ich habe gelesen, dass der Körper bis zu zwei Jahren brauchen kann, um die Virusinfektion zu bekämpfen. Wenn das L1-Kapsidprotein bei mir erst im September dieses Jahres im Labor nachgewiesen worden ist, heißt es, dass mein Körper eventuell bis September 2019 die Infektion bekämpft oder sehe ich es falsch?
2. Wenn das L1-Kapsidprotein einmal nachgewiesen worden ist, kann es einfach verschwinden oder bleibt es lange im Körper? Macht es Sinn, das L1-Kapsidprotein im Februar noch mal bestimmen zu lassen?
3. Bei der Konisation geht es doch um die Entnahme eines kegelförmigen Gewebestücks. Ich habe es nachgelesen, je flacher die Entnahme ist desto besser ist es. Wird das Gewebe auf der Stelle nachwachsen, wo es entnommen wird? Wenn ja in welchem Zeitraum? Warum wird ein kegelförmiges Gewebestück entnommen? Bei der Kolposkopie kann man doch erkennen, welche Stellen am meisten betroffen sind. Kann man vielleicht, wie bei der Koloskopie mithilfe einer Biopsiezange entfernen? Gibt es eventuell auch sowas bei der Konisation?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und für Ihre Antwort
Kommentar