Viele Jahre lang Nahm ich die Pille (Belissima, 21-Tage Blister), indem ich Samstags mit dem Blister anfing und Freitags die letzte Pille nahm. Nach 1-Wöchiger Pause begann ich Samstags erneut. So dass ich also immer Samstags mit der Einnahme begann und Freitags aufhörte.
Anfang des Jahres wechselte ich zum Nuva-Ring, worauf mir mein Arzt sagte, diesen im gleichen Rhythmus wie die Pille einzusetzen. Ich legte ihn also immer wieder am Samstag Abend ein und entfernte ihn am Freitag, machte eine 1-Wöchige Pause und begann wieder am nächsten Samstag. Durch Zufall laß ich nun de Packungsbeilage und bemerkte, der Nuva-Rung muss immer am gleichen (!!) Wochentag entfernt und eingelegt werden, also machte ich ein Jahr lang jeden Monat 24h zu lange Pause (8 statt 7 Tage). War also die ganze Zeit lang mein Verhütungsschutz nicht gewährleistet?
Und wie gehe ich jetzt vor? Den Ring habe ich Freitag Abend entfernt und würde ihn eigentlich am Samstag Abend einlegen, d.h. ich lege ihn ab jetzt aber immer am Freitag Abend ein?
Danke
Kommentar