#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eineiige Zwillinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eineiige Zwillinge

    Hallo!
    Ich habe heute erfahren, dass ich mit eineiigen Zwillingen schwanger bin (7.SSW). Lt meiner FÄ teilen die Beiden sich eine Plazenta und haben nur eine Fruchthülle ohne Trennwand. In meinem Mutterpass steht etwas unleserliches wie "monoamniote - monochroneale Zwillingsschwangerschaft". Meine FÄ meinte, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach ab der 28.SSW stationär bleiben müsste und die Babys in der 32.SSW per KS geholt würden. Muss das denn so sein oder kann auch alles normal verlaufen? Kann es denn sein, dass beim nächsten Termin in 3 Wochen vielleicht doch eine Trennwand und eine zweite Plazenta da sind? Die beste Lösung, laut meiner FÄ, sei auf gut deutsch, wenn eins der Beiden abginge.
    Ich bin natürlich jetzt ziemlich fertig und weiß gar nicht mehr, was ich noch denken soll. Können Sie mir etwas Mut machen? Nach welchen Begriffen müsste ich im www suchen, um an mehr Infos zu kommen?

    Vielen Dank,

    Silke Jakob mit Johanna an der Hand (14 Monate) und die Zwergis im Bauch


  • RE: Eineiige Zwillinge


    Liebe Silke!
    Die Ärztin wechseln! Meine Güte, ich habe keine Ahnung von Zwillingsschwangerschaften (obwohl ich gerade zwei Frauen kenne, die Zwillinge erwarten!), aber ich weiß, dass Deine Ärztin wohl auch keine Ahnung hat.
    Eineiige Zwillinge teilen sich meines Wissens nach immer die Plazenta. Nur zweieiige habe jeder eine. Das ist also normal. Und wenn sonst alles okay ist, wieso kann sie jetzt schon wissen, dass Du liegen musst? So ein Quatsch. Ich kenne übrigens eine Mutter von Drillingen, die sie bis zur 37. Woche austrug und dann auch ohne Kaiserschnitt bekam und 6 Monate voll gestillt hat und alle drei sind gesund! Also lass Dir nix erzählen, such Dir eine Ärztin, die mehr Fachwissen und mehr Einfühlungsvermögen hat und freu Dich auf Deine kleinen Würmchen! Alles Gute, Luci

    Kommentar


    • RE: Eineiige Zwillinge


      Probleme können, müssen aber nicht auftreten. Sie sind bei monoamnioten-monochorialen Zwilligen oder Gemini häufiger, aber nicht unbedingt zu erwarten.
      Daher kann es sein, dass mal eine stationäre Überwachung und auch vorzeitige Entbindung notwendig wird, es muß aber nicht so sein.
      Was den Kaiserschnitt angeht, so würde ich den hier allerdings auch eher empfehlen, da es sein könnte, dass sich nach Geburt des ersten Kindes die Plazenta löst und dann ein Notfall-Kaiserschnitt gemacht werden müßte, um das zweite Kind,welches dann nicht mehr versorgt wäre, zu retten.
      Daher halte ich den Kaiserschnitt auf jeden Fall für notwendig.

      Informationen finden Sie auch unter:
      http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp.../zwilling.html
      http://homepages.compuserve.de/Zwillingsgeburt/
      http://www.petersnet.de/
      http://www.der-zwilling.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X