#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HRT _ Liviella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HRT _ Liviella

    Ich bin 53 Jahre alt und habe keine Gebärmutter mehr. Seit einem halben Jahr quälen mich starke Hitzewallungen. Sie beeinträchtigen mich in meinem körperlichen Wohlbefinden und werden mir in der Ausübung meines Berufes zunehmend zum Verhängnis. Meine Versuche mit Phytohormonen dagegen anzukämpfen sind fehlgeschlagen. Meine (sehr liebe, sehr junge) Frauenärztin empfiehlt mir eine Hormonersatztherapie herkömmlicher Art und steht den damit verbundenen Risiken recht unbekümmert gegenüber.
    Ich kann ihre Sorglosigkeit diesbezüglich nicht teilen und habe versucht, mich über das Internet zu informieren und orientieren. Auf folgende Fragen bräuchte ich noch eine Antwort:

    1) Wie viele Jahre dauert die Zeit stark belastender Hitzewallungen bei betroffenen Frauen? (Es ist mit schon klar, dass man hierauf nur mit Durchschnittswerten antworten kann.)

    2) Die Verabreichung einer Östrogenmonotherapie kann ja in verschiedener Form erfolgen. Sehe ich es richtig, dass Gel den Vorteil hat, dass man es "bei Bedarf" anwenden kann? Kann ich, wenn ich dieses Gel nicht auf Brust oder Unterbauch auftrage, das Risiko eines Brust bzw. Eierstockkrebses geringer halten?

    3) Da ich eine sehr dichte Brust mit Mastopathie, Zysten und Mikroverkalkungen habe, fürchte ich eine HRT besonders. Wenn das Gewebe noch dichter wird, helfen mir womöglich vorsorglich durchgeführte mammographischen Untersuchungen auch nicht mehr, weil man im Röntgenbild sowieso nichts mehr erkennen wird ??? Könnte diesbezüglich Liviella eine bessere Lösung für mich sein?

    4) Kann jemand über persönliche Erfahrungen mit Liviella vor allem in Hinblick auf Hitzewallungen und Gewichtzunahme berichten? Was spricht gegen dieses Medikament?

    Danke im voraus für Antworten!
    LG Marie


  • RE: HRT _ Liviella


    Die Dauer und Intensität von Wechseljahresbeschwerden lassen sich nicht vorhersagen.
    Der Ort des Auftragens eines Östrogen-Gels ist beliebig. Es wird resorbiert und kommt auch überall hin.
    Ein Auftragen nach Bedarf hilft sicherlich nicht so, wie erhofft.
    Ihre Bedenken bezüglich der HRT und Mammografie sind durchaus begründet.
    Hinsichtlich Liviella ist zu sagen, dass es meines Wissens nur einen Grund gibt, das Präparat seltener einzusetzen: der Preis.

    Kommentar

    Lädt...
    X