#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille

    2 kleine Fragen:

    Gibt es eine Differenz zwischen z.B. der "Montags-Pille" und der "Donnerstags-Pille"? Oder dienen die Wochentage auf der Packung lediglich als Hinweis damit man die Einnahme nicht vergisst?

    Wenn man die Pille einmal vergisst, ist die Wirkung ja nicht mehr gewährleistet. Aber wenn man die Periode hat nimmt man sie doch 7 Tage lang nicht. Was hat es damit auf sich?

    Thx im Voraus




  • RE: Pille


    wenn wochentage draufstehen, handelt es sich um eine einphasige pille, d.h. das in jeder die gleiche wirkstoffkombination enthalten ist. es dient also nur der erinnerung.

    das ist etwas komplizierter. es ist wichtig, in welcher woche die pille vergessen wurde. grob gesagt. die pause darf 7 tage nicht übersteigen. sonst ist ein eisprung möglich. dieser wird jedoch durch die wiederaufnahme der einnahme eingedämmt bzw. abgebrochen. wenn man nun eine pille in der ersten woche vergißt, könnte der eisprung doch noch ausgelöst werden. wenn man die pille 7 tage hintereinander genommen hat, besteht ein wesentlich geringeres risiko, wenn man dann wieder eine vergißt (woche 2). in der 3 woche wird es wieder gefährlich mit dem vergessen, weil die einnahme freie zeit bevorsteht. während der pause setzt ja dann auch die ablösung der gebährmutterschleimhaut ein, außerdem verdickt die pille den zervixschleim, damit spermien erst gar nicht in die gebährmutter eindringen können. weiterhin wird die schleimhaut nur in geringem maße aufgebaut, sodaß sich ein befruchtete eizelle erst gar nicht richtig einnisten kann. darum wirkt die pille auch während der pause.
    hoffe, es war verständlich. übernehme aber keine haftung für die richtigkeit dieser angaben.
    vielleicht kann dr.glöckner noch etwas dazu sagen.

    Kommentar


    • RE: Pille


      Das ist schon richtig dargestellt. Vielen Dank!
      Und die Wochentage sind wirklich nur zur Orientierung gedacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X