#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einmonatige Pillenpause ratsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einmonatige Pillenpause ratsam

    Lieber Dr. Scheufele, seit einiger Zeit habe ich (35) eine Stelle in der rechten Brust, die ab und an druckschmerzhaft ist. Manchmal brennt es auch ganz ohne Manipulation oder Bewegung, vor allem in Ruhe. Diese Beschwerden sind zyklusunabhängig mal da und mal weg. Seit Februar nehme ich die Pille zoely, die Beschwerden begannen irgendwann im Sommer.

    Abklärung bei der FÄ hat insofern stattgefunden, als dass abgetastet und zweimal Ultraschall gemacht worden ist (1x wegen der Beschwerden, einmal im Rahmen der Vorsorge), der letzte US ist gerade 2 Monate her. An der besagten Stelle kann ich eine kleine "Gewebeinsel" tasten (etwa so groß wie ein 2- oder 5-Cent-Stück), die sich aber nicht anders anfühlt als andere gewebige Stellen. Ich nehme an, dass sie nur aufgrund ihrer geringen Größe so gut abgrenzbar ist, ich habe auch größere drüsige Bereiche. Ich bin schlank und meine Brust ist normal groß (B-C).

    Kann man aufgrund der stattgehabten Untersuchungen etwas Bösartiges soweit ausschließen? Und ist es dann ratsam, mal einen Monat mit der Pille zu pausieren um zu schauen, ob es sich evtl. bessert?

    Danke Ihnen!


  • Re: einmonatige Pillenpause ratsam

    Hallo,

    bei Verdacht auf einen bösartigen Befund wäre eine weitere Abklärung veranlasst worden. Ich würde nicht zum Absetzen der Pille raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: einmonatige Pillenpause ratsam

      Hallo, danke für Ihre Antwort. Ist ein Zusammenhang mit der Pille möglich, auch wenn die Beschwerden sich nicht nach dem Zyklus richten? Die Zoely ist zwar niedrig dosiert, die Einnahmepause beträgt aber nur 4 Tage. Kann es sein, dass der Körper einfach nicht genug Zeit zum "runterkommen" hat?

      Ich habe gehört, dass Ultraschall in meinem Alter die zuverlässigste Bildgebung der Brust sein soll. Stimmt das und ich kann mich mit gutem Gefühl auf das Ergebnis verlassen? Meine Ärztin ist zertifiziert und vom Gefühl her auch erfahren, was das angeht. Wenn aber immer mal wieder Schmerzen auftreten, wird man doch ständig dran erinnert, auch wenn es – weder in den Augen der Ärztin noch für mich – was Auffälliges oder Wachsendes zu tasten gibt (ich beobachte es ja wie gesagt schon ein paar Monate).

      Kommentar


      • Re: einmonatige Pillenpause ratsam

        Ein Zusammenhang mit der Pille ist eher unwahrscheinlich, ich sehe keinen Grund zur Sorge.

        Kommentar


        Lädt...
        X