#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose verstehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diagnose verstehen

Hallo,

ich war bei einem neuen Gyn. und er hat mir die Diagnosen schriftlich mitgeteilt. Da steht:
    • A.v. Ausschluss Adnexprozess
    • A.v. Ausschluss Mamma Turmor
    Nun habe ich vier Fragen: Ich verstehe nicht,

(a) was "A.v." bedeutet, dann darauf folgend "Ausschluss". Eine Ausschlussdiagnose ist doch eigentlich die Aussage, dass alles andere ausgeschlossen werden kann und nur noch um ein Adnexprozess und einn Mamma Turmot infragekommt; oder?

(b) was meint dann davor dann noch das Kürzel "A.v."?

(c) was überhaupt ein "Adnexprozess" ist?

(d) warum dort nicht steht, dass er den Verdacht einer Streptokokkeninfektion hat, denn er meinte, es ist alles okay und dass er diese Streptokokkeninfektion vermutet. Und warum steht dann da keine Verdachtsdiagnose?

Kann mir jemand bei den Fragen bitte helfen? Ich habe bei den Webrecherchen leider nichts Klärendes finden können.

Viele liebe Grüße von fiopol

• Re: Diagnose verstehen

Hallo,

A.v. steht für "Ausschluss von", warum danach nochmal "Ausschluss" steht, ist mir nicht erklärlich. Gefordert wird die Abklärung eines evtl. Mammatumors und eines krankhaften Geschehens im Eierstockbereich.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Herr Dr. Scheufele,
      vielen Dank für die Erklärung! Aber es passt nicht so ganz zu der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Gyn. Daher verstehe ich es noch nicht so recht und möchte noch einmal nachfragen:

- Ausschlussdiagnose habe ich so verstanden, dass nicht eine "Abklärung" nötig ist, sondern dass andere Diagnosen nicht infrage kommen und ausgeschlossen wurden und eben dann nur wie hier ein Mammatumor und krankhaftes Geschehen um Eierstockbereich übrig bleibt. Oder verstehe ich das miss?

- Insgesamt wundert es mich sehr, da der Gyn. sagte, es sei alles in Ordnung und er keine weiteren Untersuchungen selber vorsieht bzw. auch keine weiteren empfohlen hat. Dann muss er seine Schreibweise wohl doch anders gemeint haben, oder? Aber es erstaunt doch sehr, gibt es da keine Standards? Wenn ich jetzt zu Ihnen kommen würde, würden sie "Abklärungsbedarf" lesen, aber der jetzige Gyn hat eine solche aber gar nicht empfohlen. Wie kann man denn da nicht nur als med. Laie, sondern auch als Kollege noch ohne Fehlinformationen oder Missversändnisse folgen?

Ich bin sehr verunsichert, was "A.v. ..." denn dann bedeutet. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe! VG

Kommentar

Wenn es unter "Diagnose" steht, kann es so gemeint sein, dass ein Mammatumor und ein krankhaftes Geschehen im Adnexbereich ausgeschlossen wurden.

Kommentar

Guten Morgen,
          ja es steht unter Diagnosen. Es bleibt leider die Verunsicherung und ich bin erstaunt, wie unpräzise solche Dokumentationen sind und wie dehnbar sie dann in der Interpretation sind, in diesem Falle stehen die Lesarten ja diametral entgegen.

Ich möchte Sie bitten, doch einmal zu erklären, was eine Ausschlussdiagnose eigentlich ist? Gibt es dafür tatsächlich mehrere Interpretationsrichtungen?

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen!
          Viele Grüße

Kommentar

Es ist hier nicht so gemeint, dass die genannten Erkrankungen durch Ausschluss aller anderen als Diagnose übrig bleiben, sondern dass diese eben ausgeschlossen wurden.

Kommentar

Lieber Herr Dr. Scheufele,
              ich danke Ihnen sehr für ihre Mühe hier im Netz, das ist bestimmt auch für andere wirklich eine große Hilfe!
              Auch wenn da so recht leider keine Klarheit hineinkommt und die Interpretationsspielräume ja vorhanden bleiben. Sie selber haben ja zuerst auch gemeint, es ginge um einen Abklärungsbedarf und nicht um einen Ausschluss. Ich werde den Gyn. auch nochmal selber fragen, wie er diese Schreibweise denn nun gemeint hat, auch was die Doppelung von "A.v. Ausschuss" betrifft und berichte gerne hierzu im Forum.
              Viele grüße, fiopol

Kommentar

Lädt...
              X