#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rat nach Hysterektomie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rat nach Hysterektomie

Ich möchte mich an alle Leserinnen wenden, bei denen ebenfalls eine Hysterektomie vorgenommen wurde. Meine ist jetzt 4 Wochen her und und ich bin wieder den ersten Tag arbeiten. Kann mir evtl. jemand aus seinem Erfahrungsbereich mitteilen, ob der Ausfluss, den ich jetzt nach dem Wundfluss habe, eigentlich normal ist? Ich empfinde diesen als sehr unangenehm und ich mag auch gar nicht viel herumlaufen oder gar spazierengehen. Ferner mache ich mir sorgen, ob es sich hier auch um Urinverlust handeln könnte, denn leider habe ich keine Ahnung, wie es sich anfühlt, wenn man unwillkürlich Urin verliert. Was hat es außerdem mit den Verwachsungen auf sich, von denen hier des öfteren die Rede ist? Wo genau können diese entstehen und was für Beschwerden hätte man dann? Vielen Dank im voraus, an alle, Dir mir auf meine Anfrage anworten. Bin auch für alle anderen Berichte nach einer Hysterektomie sehr dankbar, habe leider niemanden, mit dem ich sonst darüber reden kann.

• RE: Rat nach Hysterektomie

Der Wundfluß kann durchaus noch 2 Wochen anhalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was es ist, bitte zum FA.

Verwachsungen:
    Bei einer OP muß man das Bauchfell anfassen, das den ganzen Inhalt des Bauches überzieht.
    Dabei schwitzt das Bauchfell ein Eiweiß aus, welches Fibrin heißt und auch als Klebstoff in der Medizin genutzt wird.
    Dadurch verkleben häufig Strukturen im Bauch und verwachsen später miteinander.
    Beschwerden können sie machen, müssen es aber nicht.
    Daher würde ich mir dazu im Moment gar keine Gedanken machen.

Kommentar

• Re: RE: Bauch nach Hysterektomie

Hallo, hoffe, dass Sie meine Frage erreicht: Ich hatte am 8. Mai 09 eine Hysterektomie mit Bauchschnitt, also vor mehr als zwei Monaten. Seitdem passe ich in keine meiner Hosen mehr und habe Schmerzen, wenn ich versuche, z.B. leichte Yogaübungen zu machen, bei denen der Bauch auch nur wenig einbezogen ist. Meine Ärztin meinte, alles, was ginge, sei erlaubt und etwas Bauch bliebe wohl. Bleibt wirklich so ein Bauch?

Beste Grüße
      Birgit Werner

Kommentar

• Re: RE: Bauch nach Hysterektomie

Hallo,

ohne Untersuchung laesst sich das nur schwer beurteilen, solche Probleme sollten aber nach dem Zeitraum nicht mehr bestehen. Eventuell sollten Sie da eine zweite Meinung einholen.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X