#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillen-Depression? Dr.??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pillen-Depression? Dr.??

Hallo,
    eine Frage...
    ich probiere seit einem halben Jahr mit verschiedenen Pillen herum, zum ersten mal im Leben. Bin schon über 30, daher kenne ich mich wie ich ohne Pille bin.

Fakt ist:
    innerhalb des halben Jahres habe ich fast 9 kg zugenommen, Tendenz steigend.

nach einigen Tagen Pilleneinnahme werde ich erst müde, dann ziemlich unleidig und aggressiv, dann verliere ich jede Initiative und bin einfach unlustig und habe an fast nichts mehr Interesse. Dazu verliere ich den sexuellen Appettit.....ich bin einfach nicht mehr ich selbst
    setze ich die Pille ab, nimmt dieser nach der nächsten Menstruation sofort wieder zu, ich bin ausgeglichener und wieder "wie immer".

Ich habe verschiedene Pillen probiert, erst östrogenhaltige (Leios), dann nur Gestagene (Cerazette), bei der ich momentan bin.

Frage: können meine Stimmungsschwankungen von der Pille kommen? Kann man da was dagegen machen - außer sie nicht mehr nehmen? Hilft Johanniskraut?
    Kann das längerfristige Auswirkungen auf die Psyche haben?
    Ich habe mal den "Katalog" für Depressionen durchgelesen, was dabei ist....und trifft auf mich vieles zu. Und das auch nach mehreren Monaten Pille....MIST...

Vielen Dank!
    Susi

• RE: Pillen-Depression?

9 kg sind sehr viel. 2 -3 kg wären durchaus normal.
    Depressive Verstimmungen kommen tatsächlich vor und können durchaus auch mal durch die Pille induziert werden.
    Das muß aber nicht passieren.
    Von Johanniskraut würde ich abraten, da es die Wirkung der Pille vermindern kann.
    Offenbar sind die beiden Präparate nicht so ganz die richtigen für Sie. In einem solchen Fall muß man einfach länger suchen, oder ggf. auch nach anderen Alternativen suchen, wenn es gar nicht geht.
    Soetwas gibt es leider.

Kommentar

• RE: Pillen-Depression?

Danke Dr. Glöckner,
      aber was gibt es denn da noch?
      Ich hab mir sagen lassen, daß die Inhaltsstoffe immer gleich wären, z.B. das Leios mit 15 anderen Pillen, nur der Markenname/Hersteller sei anders.
      Bei den Östrogenen steigt das Thromboserisiko,
      ich wiege jetzt bereits fast 90 kg (!!!) und bin total unglücklich damit.
      Andererseits habe ich eine fast panische Angst vor einer Schwangerschaft, da meine Beziehung nicht so tragfähig ist, daß ich wahrscheinlich eine alleinerziehende Mutter würde. Drum auch keine Alternative zur Pille, jedenfalls keine echte oder?
      Oder ganz drauf verzichten? Die Beziehung noch mehr riskieren? Männer verstehen das wohl nicht so richtig....sie sehen immer gleich kein Sex = keine Liebe. So meine Erfahrung...

Was gäbe es denn für Alternativen?
      Wäre um jeden Tip dankbar....

Und das mit dem Johanniskraut hat mich geschockt! Gibt es noch andere Stoffe, die die Wirkung der Pille vermindern können? Eventuell auch mein Übergewicht, wie ich hier in einem anderen Thread gelesen habe??

danke
      :-)

Kommentar

Lädt...
      X