#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwischenblutungen

Hallo

Ich habe seit November Zwischenblutungen, mal mehr mal weniger schlimm. War deswegen vor zwei Wochen endlich auch beim Gynäkologen, der mich untersucht hat und meinte, dass es wohl eine Stressreaktion sei, ich solle mich ausruhen und 10 Tage lang eine Pille nehmen, dann sollte sich das wieder eingerenkt haben. Es hatte sich engerenkt - bis Montag. Da bekam ich Bauchschmerzen, ein Ziehen, ich hab mich gefreut endlich mal wieder regulär meine Tage zu bekommen... Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, meine KLamotten eingesaut habe. Habe mich heute sogar krank melden müssen, da ich alle Stunde spätestens die Binde wechseln muss, wenn nicht noch öfter, ausserdem geht der Kreislauf so ganz lansgam in den Keller...
    Morgen soll ich nochmal hin zum Arzt, zur "Nachuntersuchung". Ich hab schiss, dass ich vorher zusammenbreche. ..
    Der Arzt meinte vor zwei Wochen, bei mir würde alles super aussehen, und ich sei ja noch jung, so sollte eine Ausschabung nicht angedacht werden, und andere Dinge könne ich aufgrund des Alters noch nicht haben (bin 27). Ultraschall musste ich selber bezahlen (ganze 35 euro), da alles ok aussehe, und einen Hormonspiegel per Blutabnahme hielt er ebenfalls nicht für notwendig, lediglich eine Urinuntersuchung wurde gemacht, bei der aber scheinbar auch alles ok war....

Nun ne Frage: Komme ich um eine Ausschabung nicht rum? Wie sähe die aus? Und - was kann ich bei solchen Zwischenblutungen vom Arzt an sich für Untersuchungen erwarten? Hätte er nicht einen Hormonspiegel machen müssen? Und - was soll ich nun überhaupt machen?!

Ich hab Angst, bin ratlos - und fühle mich ein wenig verloren...

Lina

• RE: Zwischenblutungen

Hallo Lina,

bin zwar nur Laie, aber was erzählt denn dieser Arzt. Es mag sicher und hoffentlich so sein, dass alles super aussieht. 27 Jahre für so jung zu bezeichnen, dass Sie nichts anderes haben können, halte ich für äußerst abenteuerlich. Sie bei konkreten Beschwerden die Untersuchungsmethode Ultraschall selbst bezahlen zu lassen, halte ich ebenso für unzumutbar. Sicherlich muss man nicht sofort alle verfügbaren medizinischen Untersuchungsmöglichkeiten heranziehen, aber das ist doch wohl ein bisschen heftig.

Ich hoffe sehr, dass Sie bald eine fachmännische Antwort von Herrn Glöckner bekommen - ansonsten würde ich an Ihrer Stelle vorzeitig zu diesem Arzt oder aber in eine Ambulanz gehen, insbesondere wenn Sie Angst haben und Ihre Kreislauf weiter massive Probleme macht.

Alles Gute
    Geli

Kommentar

• Ambulanz

Hi

Danke für die Antwort...
      Kann ich zu jeder Ambulanz ins Krankenhaus gehen?
      Ohne Probleme, oder zicken die eher rum?

Lina

Kommentar

• RE: Ambulanz

würde schon in eine gynäkologische Ambulanz gehen, aber die gibt's ja in den meisten Krankenhäusern ....

viel Glück

Kommentar

Also in diesem Fall halte ich eine Ultraschalluntersuchung auch auf Kassenkosten für durchaus gerechtfertigt.
          Eine Hormonuntersuchung ist nicht notwendig.
          Vielleicht wäre ein kleines Blutbild ganz gut gewesen.

Ich würde bei so starken Blutungen auch eher eine gyn. Ambulanz in einer Klinik empfehlen bzw. den Notdienst dort.
          Möglicherweise muß man tatsächlich eine Ausschabung machen, die aber ein Eingriff von 10 Minuten ist.

Kommentar

• Ausschabung?!

Bei einer Ausschabung wird doch die Gebärmutterschleimhaut entfernt, sehe ich das richtig?
            Ich blute im moment sehr sehr stark, allein der Weg zur Ambulanz (rausgesucht ist sie schon!) wird "eklig blutig".. na ja, muss ich wohl durch...
            Muss man denn über Nacht bleiben, oder wie?

Und - wenn ich im moment Dusche/auf Toilette gehe "verliere" ich sehr sehr große Fetzen. Haut oder so, k.A -jedenfalls schon mehrmals eine ganze Hand voll...

Werd ich im KH nicht schief angesehen, wenn ich so völlig vollgeblutet und tropfend irgendwie ankomme? Also, mir ist das mehr als unangenehm. Wirklich....

Ab wieviel Menge Blut wirds denn eigentlich gefährlich? Und ab welchem Blutdruck/Puls?

Sorry, aber irgendwie, ich dreh so langsam durch.... Werde nachher mit meinem Freund in die Ambulanz fahren...

Lina

Kommentar

• RE: Ausschabung?!

Ja, die Schleimhaut wird ausgekratzt.
              Dann kann sich eine neue bilden.

Es wird Sie bei solchen Blutungen keiner schief ansehen, höchstens, dass Sie nicht eher gekommen sind.
              Aber da können Sie ja sagen, dass Ihr FA das noch nicht für nötig hielt.

Nur Mut! Wahrscheinlich müssen Sie über Nacht bleiben. Aber das schafft man.

Die Blutmenge läßt sich schwer schätzen und auch der Blutdruck reagiert oft nicht so schnell. Daher hilft das nicht weiter.
              Alles Gute!

Kommentar

• RE: Ausschabung?!

Hallo Lina, bei mir hat das damals vor über einem Jahr genau so angefangen. Ich blutete und blutete, ich musste mir Vlieswindeln für Babys besorgen, um wenigstens mal eine Stunde das Blut auffangen zu können. Ich fehlte mindestens 2 Tage im Monat, da ich nicht aufstehen konnte. Es kann nun verschiedene Ursachen für eine solche Blutung geben, bei mir waren es Myome, die sich in der Gebärmutter gebildet haben. Über einige Monate halfen mir die Tabletten Methergin und Cyclokapron, das hat dann nach ein paar Stunden die Blutung gestoppt, so dass ich einen Tag später wieder zur Arbeit gehen konnte. Es wurde von Monat zu Monat schlimmer, meine Menstruation dauerte über 14 Tage und ich nahm nur noch Tabletten. Im Sommer habe ich nachts um 2.00 Uhr ein Krankenhaus aufgesucht, dort wollte man gleich eine Ausschabung vornehmen, ich habe aber abgelehnt. Die Ausschabung hatte ich im Dezember 2003, hat mir allerdings überhaupt nicht geholfen, da ich ja diese Myome hatte. Ich bin nun schon 40 und habe mir Anfang Februar die Gebärmutter entfernen lassen, doch Du bist noch zu jung. Ich hätte folgenden Rat für Dich. 1. den Arzt wechseln. 2. Der Ultraschall war aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung nötig, dass hätte die Kasse anerkannt (es sei denn, Du bist bei einer dieser Billig-Krankenkassen, da machen manche Ärzte Probleme). 3. Wenn Du die Pille nimmst, rede mit dem FA, ob in Deinem Fall eine durchgängige Einnahme angebracht wäre, um Deine starke Blutung zu verhindern.
                4. Mit dem Arzt über einen Präparatewechsel reden (Valette soll bei starken Blutungen gut sein, hilft aber nur, wenn bei Dir organisch alles in Ordnung ist).
                Wenn Du Dich für eine Ausschabung entschliessen solltest, brauchst Du Dich nicht zu fürchten, ist völlig harmlos und wird meistens ambulant durchgeführt. Wenn Du weitere Fragen haben solltest, kannst Du Dich ja noch einmal melden. Alles Gute

Kommentar

Übrigens habe ich noch etwas vergessen, auch wenn es Dir peinlich erscheinen sollte, Dich während einer starken Blutung untersuchen zu lassen, so sei ganz unbesorgt, den Ärzten in der Klinik macht so etwas nichts aus. Also Augen zu und durch, denk an den hohen Leidensdruck, den Du hast, und den zu beseitigen, sollte Dein Ziel sein.

Kommentar

• Stand

Falls es wen interessiert:
                    Ich war heute abend in der Notfallambulanz. Es war - na ja, ok. Meine Gebärmutterschleimhaut ist ca 2 cm dick - und löst sich gerade fein blutend ab. Ausschabung wurde mir angeboten, aber da ich Risikopatientin bin, und das am eigentlichen Problem nichts ändert habe ich abgelehnt. Allerdings soll ich, wenn es morgen nicht besser ist bzw. mein Kreislauf wirklich richitg absackt mit einem KTW ins KH fahren! Morgen hab ich eh nen termin beim Gyn, ich soll einen Hormonspiegel verlangen und eine Überweisung zum Endokrinologen - da wohl mein Hormonhaushalt komplett in der Grütze ist.

Im KH wars ne Rennerei, weil keiner wusste wer wie der Ansperchpartner sei.... aber ich habs übertanden...

Danke Euch für die netten Beiträge...

Lina

Kommentar

• RE: Stand

Liebe Lina,

gute Besserung!

Liebe Grüße
                      Degi

Kommentar

Die Ausschabung wäre eine Lösung für den Moment gewesen, um diese 2 cm Schleimhaut ohne weitere starke Blutungen und damit verbundene Kreislaufprobleme zu entfernen. Danach stünde dann auf jeden Fall die weitere Ursachensuche an, wobei man bei einer Ausschabung ja auch einen Befund von der Schleimhaut erhält, der meist auch schon einen Hinweis gibt.

Kommentar

Sehr gut, dass Sie im KH waren, Sie hören sich nun wenigstens weniger verunsichert an. Berichten Sie doch unbedingt vom Besuch bei Ihrem Gyn - wenn der nicht auf Ihre Problematik eingeht und weiterhin das Sparschwein macht, würde ich den Arzt wechseln.

Alles Gute und baldige Besserung
                          Geli

Kommentar

• Sparschwein

War heute morgen da....
                            Hat den Hormonspiegel verweigert ("können sie selber zahlen,ist aber teuer, ich halte es auch nicht für notwendig"). Auch eine Überweisung zum Endokrinologen habe ich nicht bekommen "Was soll der denn tun"... Ah ja. OK. HAb die Krankschreibung gerne mitgenommen, werde da aber auf keinen Fall wieder hingehen. Ich warte nun, dass es aufhört zu bluten, ein wenig besser ist es ja schon geworden... Werde mir dennoch so nen Hormonspezi suchen, mal sehen, was der sagt....

Schönen Tag noch..

Lina

Kommentar

• RE: Sparschwein

Hallo Lina, hast Du denn nicht nach Tabletten gefragt, um Deine Blutungen zu stoppen? Geh doch zu Deinem Haus-
                              arzt, der kann Dir da sicher auch weiterhelfen. Wenn Du jetzt immer über lange Zeit soviel Blut verlierst, wird Du in kurzer Zeit unter Blutarmut leiden und dann musst Du Dich behandeln lassen, denn Dir wird es dann körperlich noch schlechter gehen. Was sind doch manche Ärzte nur für Idioten!!

Kommentar

• RE: Sparschwein

Den Hormonspiegel kann, muß man aber nicht machen. Soweit ist das korrekt. Aber ansonsten...
                                Einfach so mit 'nem AU-Schein wieder nach Hause...
                                Das wäre mir zu wenig!
                                Entweder Medikamente zur Besserung oder eine Ausschabung wären sicher schon drin gewesen.
                                Ich denke, Ihr Entschluß, sich einen anderen Arzt zu suchen, ist vollkommen richtig.

Kommentar

Lädt...
                                X