#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Totaloperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totaloperation

    Hallo,
    werden bei einer Totaloperation auch die Eierstöcke entfernt???
    Wenn ja, welche Folgen hat das für den Hormonhaushalt in Beziehung mit der sexuellen Lust???


    Grüsse Lili


  • RE: Totaloperation


    Bei meiner Mutter bestand die TO lediglich aus der Entfernung der Gebärmutter - die Eierstöcke bleiben in der Regel drin, soweit mir bekannt ist. Es kommt eben auf den Befund an, der zu der Maßnahme ansich geführt hat.
    Der Hormonhaushalt ist nach einer TO in jedem Fall anders als zuvor. Meiner Mutter hat das aber keine Beeinträchtigung der Libido gebracht. Allerdings ist sie mittlerweise fast 70 und hat ein Problem mit ihrem Feuchtigkeitshaushalt, der sich eben auch auf das Intimleben auswirkt. Die FÄ hat ihr da gut helfen können.
    Erst vor einigen Tagen hat sich meine Mutter mir gegenüber verwundert geäußert, dass das eheliche Sexualleben immer noch bestens in Takt ist. Sie hatte aufgrund des des Alters eigentlich anderes erwartet...

    Gruß
    Anke

    Kommentar


    • RE: Totaloperation


      Hi,

      meiner Kenntnis nach ist es erst eine Total-OP, wenn auch die Eierstöcke mit rauskommen, und dann verändert sich auch der Hormonhaushalt. Man ist dann auch von einem Tag auf den anderen in den Wechseljahren, was bei einer alleinigen Herausnahme der GEbärmutter nicht der Fall ist.

      Kommentar


      • RE: Totaloperation


        Eine Totalentfernung der Gebärmutter hat keinen Einfluß auf den Hormonhaushalt. Das "Total" kommt von der vollständigen Entfernung derGebärmutter, da man auch nur den Gebärmutterkörper entfernen kann.
        Die Eierstöcke werden heute, insbesondere bei Frauen, die noch ihre Regel haben, eigentlich immer belassen.

        Kommentar



        • RE: Totaloperation


          Och, ist das tatsächlich so?
          Ich dachte, dass auch in der Gebärmutter wichtige Prozesse zur Steuerung des Hormonhaushaltes ablaufen und fand es daher logisch, dass sich bei der Entfernung derselben auch etwas am Hormonspiegel ändert. Jetzt bin ich verwirrt.
          Wenn Sie einmal Zeit finden würden, das ein wenig genauer zu analysieren, wäre ich doch sehr dankbar. Frau lebt so ungern mit irgendwelchem Halbwissen (und lässt dann auch noch andere daran teilhaben - wie unverzeihlich!).

          Danke im Voraus sagt
          Anke

          Kommentar


          • RE: Totaloperation


            Danke für die Info...

            @AnkeF: die Erfahrung deiner Mutter baut auf ;-)

            Grüsse Lili

            Kommentar


            • RE: Totaloperation


              Die Gebärmutter ist nur das Zielorgan der Hormonwirkungen. Sie selbst produziert keine Hormone und hat keinen Einfluß darauf.
              Der Zyklus läuft ausschließlich zwischen Eierstöcken und Hirnanhangsdrüse ab.
              Auch die Eileiter haben dafür keine Funktion, wie häufig angenommen wird. Sie transportieren rein mechanisch die Eier in die Gebärmutter.

              Kommentar



              • RE: Totaloperation


                Hallo,
                ich habe gestern ein wenig gegooglet und nur ganz vage Äußerungen diesbezüglich gefunden ( alle aus einer bestimmten Ecke), z.B.
                http://www.bremen.de/info/frauengesu...chap1/15_7.htm
                Da heißt es (im 2. Absatz), wie so oft in solchen Fällen ohne Quellenangaben: Neuere Forschungen zeigen jedoch die wichtige Rolle der Gebärmutter für den gesamten Stoffwechsel- und Hormonhaushalt.
                Wirklich fundierte Berichte habe ich nicht gefunden - ist also nichts dran?

                Liebe Grüße
                Degi

                Kommentar

                Lädt...
                X