Ich habe mir vor 4 Monaten Mirena (Spirale) einlegen lassen. Jetzt hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und mir mußte in einer Not-OP ein Eileiter entfernt werden. Jetzt bin ich total verunsichert. Ob die Spirale bei jetzt immer noch richtig wirkt? Kann es sein das mir das jetzt wieder passiert? Ich weiß das es sehr selten vorkommt ,aber ich möchte gern nähere Informationen. Leider kann mir meine Frauenärztin auch nicht richtig helfen.
Die Hormone, die die Mirena freisetzt, verändert die Gebärmutterschleimhaut so, dass ein Ei sich nicht einnisten kann. Sie verhindert jedoch nicht die Befruchtung im Eileiter. Wenn sich also dort ein befruchtetes Ei einnistet, hilft die Mirena nicht, leider. Es stimmt zwar, dass Eileiterschwangerschaften relativ selten sind, aber wenn es passiert, heißt das nicht, dass es nicht noch einmal passieren wird. Ich will Ihnen keine Angst machen, aber ich kenne eben Frauen, denen das zweimal passiert ist.
Da helfen nur hormonelle Kontrazeptiva, die auch den Eisprung unterdrücken. Darauf würde ich achten, vor allem wenn noch Kinderwunsch später besteht. Aber dazu wird sich Herr Glöckner sicherlich noch äußern.
Unglaublich finde ich, dass das Ihre Frauenärztin Ihnen nicht erklären kann.
Kommentar